Mathe - Thema Geradengleichung/Parametergleichung etc. (Flugbahn): Was muss ich bei den folgenden Aufgaben rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest ich werde dir hier nicht die ganzen Aufgaben lösen, vielleicht findet sich ja aber jemand anderes, der nichts besseres zu tun hat.

Stattdessen kann ich dir folgendes Angebot geben: Du erklärst mir deinen Ansatz, oder wenn du das nicht hast, deine grundsätzlichen Ideen, und ich gebe dir einen Schubs in die richtige Richtung, wenn ich es für sinnvoll erachte. Ist das ein Plan?

mruniverse1
Fragesteller
Zumindest ich werde dir hier nicht die ganzen Aufgaben lösen

Das habe ich auch gar nicht verlangt. Wie schon gesagt:

Will keine Lösung. Nur den Rechenschritt.

Heißt, ich will nur wissen, was ich genau tun muss, um die Lösung von a), b), c) und d) zu erhalten.

J0T4T4  05.02.2022, 15:14
@mruniverse1

Das Eintippen in den TR ist keine tatsächliche Aufgabe, es geht hier gerade um das Aufstellen der Ansätze und Gleichungen für die Lösung.

Genau das ist der schwierigste Teil und der Teil, den du selbst lernen musst.

Fragst du dich nie, warum Leute sich hier die Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten?

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Um anderen zu helfen. Ok.

a) Von beiden Flugzeugen die Geradengleichung aufschreiben?

b) Gut. Das hab ich auf YouTube gesehen. Irgendwas mit Betrag und Wurzel. Demnach einmal für F1 B-A, für F2 D-C und irgendwas mit Wurzel. ?

c) Schnittpunkte berechnen?

d) 50 = irgendwas?

J0T4T4  05.02.2022, 15:36
@mruniverse1

a) Genau so ist es

b) Die Geschwindigkeit ist definiert als die zurückgelegte Strecke pro Zeit.

c) Genau so ist es

d) Du musst die Entfernung der Start- und Endpunkte berechnen und mit 50km vergleichen

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Danke. Wenigstens hab ich a) und c) richtig. :D

J0T4T4  05.02.2022, 15:57
@mruniverse1

Weißt du, wie man die Entfernung von zwei Punkten berechnet?

J0T4T4  05.02.2022, 16:00
@mruniverse1

Ok, wenn du die kennst, dann passt das. Die brauchst du bei b) und d).

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Gut. Ja klar. Logisch. Da geht es ja um Minuten und die km Zahl. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, klingt das jetzt alles logisch. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. 🙄🤦🏻‍♀️

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. 🙄🤦🏻‍♀️

*von selbst drauf gekommen bin. 🙄🤦🏻‍♀️

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Bei der Schnittpunkt Berechnung bei Aufgabe c) hab ich 3 Gleichungen aufgeschrieben, aus 3 Gleichungen 2 gemacht und Lambda eliminiert. Somit habe ich erst mal Delta = -6/13 raus. Also Delta ist minus 6 Dreizehntel. Das werde ich gleich natürlich einsetzen und dann gucken, ob die sich schneiden. Aber kann das denn stimmen? Minus 6 Dreizehntel. Klingt irgendwie merkwürdig.

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Ein Parameter. Für die Gerade g habe ich Lambda genommen und für die Gerade h Delta.

J0T4T4  06.02.2022, 15:30
@mruniverse1

Ok, von der Vorgehensweise müsste es zumindest passen. Theoretisch kann es ja sein, dass sich die Flugbahnen außerhalb der betrachteten Abschnitte treffen.

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Bei Aufgabe b) hab ich irgendwie für F1 156 km/h raus und für F2 252 km/h. Ist das nicht zu langsam für ein Flugzeug? Das fliegt doch noch nicht mal. Oder?

J0T4T4  06.02.2022, 17:52
@mruniverse1

Ich bekomme das auch raus ^^

Vielleicht sind das ja kleinere Flugzeuge oder so, die mit der Geschwindigkeit auskommen xD

Übrigens danke für den Stern :D

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Gerne. :D Gut. Dann scheint mein Ergebnis ja zu stimmen. Aber noch eine letzte Frage. Bei der allerletzten Aufgabe d) habe ich 42,202 raus. Also müssten sich die beiden Flugzeuge zu Beginn der Beobachtung und nach 5 Minuten doch gegenseitig erkennen. Oder?

mruniverse1
Fragesteller
@J0T4T4

Ach so. Ich hab das falsch gerechnet. 🙄 Ich hab gerechnet:

Wurzel aus (-25)²+(-34)² und komme somit auf 42,202.

Aber ich musste ja die Entfernung der Start- und Endpunkte berechnen.

Dann hätte ich für F1 30,41 km raus, wenn ich Wurzel aus 925 rechne und für F2 dann 49,69 km, wenn ich Wurzel aus 2469 rechne. Oder?

Das ist doch dann beides nicht über 50. Also müssten sie sich doch sowohl zu Beginn als auch nach 5 Minuten noch gegenseitig erkennen können. Oder?

J0T4T4  06.02.2022, 20:58
@mruniverse1

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber ja, hört sich vernünftig an.