Wie Bestimme ich die Gleichung der Geraden, mit dem m durch den Punkt P?

Und wie ist das mit Brüchen wenn m=-2/3 ist und P(2/-3)?

3 Antworten

Allgemein:
y=mx+n

Gegeben sei P=(px,py), Steigung m.

Eingesetzt:
py=m*px+n, mit bekanntem m
->n=(py-m*px)

damit ist die Gleichung der Geraden
y=m*x+(py-m*px)
wobei eben m, px und py gegeben sein müssen

Die Geradengleichung lautet allgemein: y = mx + n

Da du bereits m gegeben hast und mit dem Punkt P deine x -und y-Koordinate gegeben hast, musst du die Werte nur noch einsetzen und nach n umstellen.

m = 3, x = -1, y = 2

Umgestellt sieht das dann so aus: n = y - mx, also n = 2 - 3×(-1) = 5

n in die Geradengleichung eingesetzt, erhältst du: f(x) = y = 3x + 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. zeichne P in das Koordinatensystem.
  2. zeichne eine gerade g mit der Steigung 3 (3kästchen nach oben für jedes Kästchen nach rechts)
  3. bestimme wo sich die gerade g mit der y-Achse schneidet.
  4. Der y-wert dieses Punktes ist dein c, d.h. das addierst du am Ende noch zur Geradengleichung dazu.
  5. somit ist deine Geradengleichung y=m•x+c, also y=3•x+(y-wert des Schnittpunktes von y-Achse und gerade).
Woher ich das weiß:Hobby