Wie besteht man eine Ausbildung mit Auszeichnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prädikat "mit Auszeichnung" ist keine fest geregelte Form und steht daher auch nicht in der Prüfungsordnung. Das sind Einzelfallentscheidungen, die von einer Prüfungskommission getroffen werden.

Die Kommission nimmt als feste Kriterien die Noten "sehr gut" in der Abschlussprüfung und in der Berufsschule.

Das reicht aber nicht. Die Kommission muss zum Urteil kommen, dass sich der Ausubildende auch im Betrieb als lernwillig und engagiert gezeigt hat und sich dadurch überdurchschnittlich (besser als die anderen) weiterentwickelt hat.

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 07:40

Danke!

Wenn du mit nur 1en bestehst und dich im Betrieb sehr engagiert

Einfach mit Note "sehr gut" bestehen.

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 07:32

Das wird dann automatisch zu "mit Auszeichnung"?

Bei mir in Berlin damals, gab es eine Freiwillige Zusatzprüfung.