Außeneinsatz in der Ausbildung zur Pflegehelferin 100 Stunden nicht erreicht werde ich zur Prüfung zugelassen?
Hallo ich habe zurzeit meinen Außeneinsatz in der ambulanten Pflege und meine Ausbildungstelle hat mir nur 2 1/2 dafür gegeben um die 100 Stunden abzuleisten. Da ich 2 Tage krank war komme ich nicht auf meine 100 Stunden. Normalerweise wäre der Einsatz für 3 Wochen geplant aber meine Ausbildungsstelle hat mir da irgendwie ein Strich durch die Rechnung gezogen. Was passiert wenn ich die 100 Stunden nicht erreiche? Werde ich zum Examen überhaupt zugelassen?
als ich meine PAL (Praxisanleiterin) drum gebeten habe den Einsatz um 1 Tag zu verlängern meinte sie wenn ich die 100 Stunden nicht erreiche bekomme ich keine Urkunde. So einfach ist das.
Ist sowas rechtlich?
ich bitte dringend um Hilfe!!!
2 Antworten
Es geht um deine Abschlussprüfung. Der Außeneinsatz hat damit leider nichts zu tun. Zur Prüfung kannst du prinzipiell alles bringen, was verlangt wird. 100 Stunden in einem bestimmten Bereich zu haben, ist nicht Prüfungsrelevant.
Sonst geht es nur um die Eignung zur Pflegeassistenz, wofür dir 100 Stunden in dem Bereich angeregt werden. 100 Stunden werden dir nur empfohlen, damit du auch einen Eindruck bekommst, ob dir dieser Bereich zusagt.
Ich bilde selber seit fast 20 Jahren aus, wenn auch im Handwerk. Das mag ich mir kaum vorstellen. Ich würde da mal den Ausbildungswart/in der Kammer fragen. Für solche Fragen und zur Vermittlung ist die nämlich da.