Wie besser im Ballett werden?

2 Antworten

Hallo :)

ich kenne das Gefühl. Ich bin am Anfang, als ich in eine neue Ballettschule mit höherem Niveau gekommen bin, auch super oft verzweifelt, weil ich einfach nicht mitgekommen bin. Doch ich kann dir sagen, dass das mit der Zeit echt besser geworden ist und man da rein wächst. Ein Jahr Ballett ist echt nicht viel Zeit. Du musstest ja quasi wirklich erst von null anfangen und die ganzen Basics lernen.

Deine Überlegung, mit deiner Lehrerin zu sprechen, finde ich sehr gut. Sie kennt dich und weiß wie du tanzt und wie du Sachen aufnimmst. Daher bin ich mir sicher, dass sie dich unterstützen kann und ihr vielleicht gemeinsam einen Weg findet, wie du die Sachen besser aufnehmen und umsetzen kannst.

Alternativ könntest du auch die Ballettschule wechseln. Das kommt natürlich immer darauf an, ob du die Möglichkeiten hättest und dir das überhaupt vorstellen kannst. Ich dachte nur beim Lesen deiner Frage, dass ich es ein wenig unglücklich finde, dass du mit jüngeren zusammen in einer Gruppe bist. Denn wie man heraushören kann, frustriert dich das auch? Was ich verstehen kann. Denn auch wenn die Mädels in deinem Kurs jünger sind als du, tanzen sie vielleicht schon mehrere Jahre und dann kommt es ja auf die Tanzerfahrung an und nicht unbedingt nur auf das Alter. Deshalb wäre es vielleicht sowohl für dein Selbstwert als auch für dein tänzerisches Vorankommen eine Überlegung wert, in einen Anfängerkurs für Erwachsene zu gehen (oder Anfänger mit Vorkenntnissen). Da hast du eventuell eher Leute in deinem Alter und das Niveau oder das Tempo ist vielleicht das, was du im Moment noch brauchen könntest.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte. Nun musst du für dich schauen, was passt und sich richtig anfühlt.

LG :)

Ich tanze seit ich 3 Jahre bin, jetzt bin ich 12 und mochte bald auf eine Stadliche Ballett Schule! Ich werde auch gefördert! Wie ich besser werde habe ich keine Ahnung ich übe. Nicht mal viel zuhause ich kann es MEISTENS gleich wenn wir was neues machen! (NICHT IMMER) froher hab euch geübt und geübt ich habe mehre Monate gebraucht um richtig drehen zu können! Was wichtig ist du braucht die Lust und du musst streng aber lieb mit dir beim oben sein wenn du einen Fehler macht mache die Übung so lange bis du sie richtig machst!
ich weiß ich konnte dir nicht viel helfen aber üben ist wichtig und der ergeizt!!! ❤️