Angst vor der Probestunde im Ballett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das Gefühl kenne ich nur zu gut. So ging es mir auch. Aber eigentlich, wenn man sich dann rein zwingt ist es ganz toll.

Da musst du deinen inneren Schweinehund überwinden und einfach machen.

Ballett ist so etwas tolles.

Hab Mut!

Brause87
Fragesteller

Manchmal ist das garnicht so einfach denn innere schweine Hund zu überwinden aber ich werde es bestimmt schaffen denn ich wollte schon lange mal sowas ausprobieren alleine Weill ich Ziele habe wie ein spargart lernen und so und beweglicher werden

Hallo Brause87,

meine erste Ballettstunde ( Probestunde ) war ganz entspannt. Ich bin in einer erwachsenen Gruppe, die Grade erst angefangen hat. Ich selber hatte auch erstmal Zweifel ob ich da wirklich hingehen soll, dazu kommt ja auch noch das ich in Klassischen Mädchenballettsachen hingegangen bin. Aber ich würde gut aufgenommen und mittlerweile will ich da auch nicht mehr weg😀.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tanzen.

Mfg BR119

Woher ich das weiß:Hobby
Brause87
Fragesteller

Ja gut bei den gibt es leider noch keine Erwachsene Gruppe aber komme in den Jugendlichen Bereich rein.

Mit den Sachen ja ist bei mir ähnlich soll ein t Shirt und eine leggings tragen und dann halt mit Socken für den Anfang.

Aber danke für dein guten zusprechen

Und - wie war's denn?

Ich bin mal zu einer Gesangsprobe gegangen im Wissen, dass ich sie nicht bestehen kann, weil ich das Zeug dazu noch nicht hatte (fühlte mich auch ein bisschen überraschend ins kalte Wasser geschmissen...) - ich hatte die Wahl: gehen oder nicht hingehen.

Ich habe mich für das Erste entschieden...klar, habe ich's nicht bestanden, wurde aber trotzdem gut behandelt und hatte gute Gespräche.

Zu kneifen hätte länger an mir genagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leggings oder Strumpfhosen sind eine ganz normale Kleidung fürs Ballett. Auch für Jungs oder Männer. Du musst eigentlich nur darauf achten das deine Beinbekleidung absolut blickdicht ist. Sonst sieht schon etwas komisch aus, wenn du sonst nichts drüber hast

Brause87
Fragesteller

Ist mir bewusst ich habe mir extra eine Themo Leggings gekauft da sie Blickdicht ist.

Zwar jetzt nicht exakt aufs Ballet bezogen, aber vllt. doch hilfreich:

Ich habe an mir oft die festgestellt, das es garkeine Angst ist. Sondern eher die Ungewohnheit etwas zutun, das eigentlich total Feude macht. Das Gehirn will ja gerne bei dem bleiben, was es schon kennt. Auch wenn das eigentlch total schlecht ist.

Dieser Übergang in einen "anderen Zustand" kann einen dann schonmal abschrecken.

Du könntest dich mal fragen ob du hin gingest, wärst du ganz alleine dort.

Würdest du?

Brause87
Fragesteller

Alleine macht es ja auch kein Spaß liebers zusammen in einer Gruppe

Moped85  05.03.2022, 14:31
@Brause87

Hm... naja... jain.

Bist du wegen der Menschen da oder wegen des tanzes?

Ich habe ne zeitlang Yoga gemacht. Hat auch alleine Freude gemacht. In der Gruppe war es besser, klar, doch alleine ging es auch ganz gut.

Wenn eine Sache Freude macht, kann man sie auch alleine machen. Und wenn man sowas gefunden hat, kann man sich auch eine Gruppe dafür suchen. Etwas nur zutun, um damit in Menschen in Kontakt zu kommen, kann auf Dauer ziemlich unglücklich machen.

Wenn du so Ballett Übungsvideos zum nachmachen auf Youtube siehst. hast du dann Lust zu üben? Hier mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=kJ_n5OU7yrA&t=180s

Brause87
Fragesteller
@Moped85

Klar hab ich Lust. Ich will es ja nicht machen um alleine neue Kontakte zu finden sondern auch als alternative zu finden wo ich mal abschalten kann von der Ausbildung. Sage mal so Ausbildung ist mehr im Sitzen und will das damit ausgleichen