Wie besorg ich mir den perfekten Widerstandsband fürs Gym?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's auch ganze Sets. Sind nicht teuer. Die kann man super kombinieren.

verreisterNutzer  26.12.2024, 17:59

Also muss ich mehrere auf einmal benutzen??

Marsreisender  26.12.2024, 18:02
@verreisterNutzer

Nicht unbedingt. Die sind schon abgestuft von ganz dünn bis ziemlich breit. Man kann dann aber immer ne dünne als leichte Steigerung zu ner dickeren dazu nehmen. Du kannst dir ja Griffe dazu bestellen, wo du die einhängst.

Die genannten Gewichte sind die Zuggewichte. Wenn du das Band also für eine Zugübung verwendest, dann ziehst du das Gewicht. Wenn du das Band z.B. für unterstützte Klimmzüge verwendest, also mit einem Ankerstich um die Klimmzugstange werfen und dann den Fuß in die Schlaufe stellen, wirst du um dieses Gewicht leichter.

Dass da ein Gewichtsbereich steht (das macht auch nicht jeder Anbieter, obwohl es auch bei Bändern,wo nur ein Gewicht drauf steht - in der Regel dann das voll gedehnte - so ist) liegt daran, dass das Band je stärker es gestreckt wird immer stärker wird. Das heißt z.B. wenn du die Zugübung machst ist es am Anfang leichter und wird gegen Ende immer schwerer, wenn du unterstützte Klimmzüge machst, wirst du weiter unten (wenn das Band, in dem du stehst, stark gestreckt ist) stärker entlastet, als weiter oben (wenn das Band dann kaum noch gestreckt ist).

Es gibt die Bänder in verschiedenen Stärken und auch Sets mit mehreren Bändern in verschiedenen Stärken. Es lohnt auf jeden Fall, verschiedene Bänder zu haben, schon alleine wenn du in Richtung Calisthenics guckst, du brauchst vielleicht ein anderes Gewicht bei Klimmzügen als bei Dips und wieder ein anderes, wenn du z.B. schon in fortgeschrittene Übungen wie einen unterstützten Front Lever schielst. Für Bizeps-Curls, Flys oder Pullovers würde ich würde ich die Dinger nicht nehmen, dafür hast du im Gym Maschinen, Hanteln und Kabelzüge die geeigneter sind. Kann man natürlich machen, ist dann aber mehr was für zuhause oder im Sommer draußen im Trainingspark.