Wie besiege ich die Lust?

7 Antworten

Wenn Du vom Alter her in der Pubertät bist, dann ist SB eine natürliche Sache. Sie dient zur Persönlichkeitsbildung.

Wenn es Dich als Erwachsener belastet, dann bring deine Gedanken/deine Belastung immer wieder vor Gott.

Versuche dann die Sünde möglichst wenig zu tun.

Du brauchst die Lust nicht zu besiegen! - Lust ist natürlich, normal und positiv.

Sie zu unterdrücken ist menschenfeindlich und hoffnungslos rückständig.

,ich hatte mal ne lange Pause, aber es kam dann wieder. . Ich will das halt einfach nicht mehr, aber kann nichts dagegen tun

Das liegt daran, dass dein Körper den Hormonen unterliegt und zur Fortpflanzung gemacht ist. Was du unterdrückst wird sich dann anders ausdrücken. Der Mensch unterliegt der psychosexuellen Entwicklung, diese hat 5 Stufen und die letzte endet im Teeny Alter und auf diesem Level bleibt sie bis zum Tod. Das ist eine medizinische Sache die man nicht weg machen kann. Du müsstest im Prinzip Medikamente nehmen, um die Hormone zu Manipulieren. Solche Mittel gibt es. Aber da unterdrückt man die normalen Funktionen die der Körper hat. Kein normaler Arzt würde sowas verschrieben.

Des weiteren ist das Verhalten deines Körpers normal und gesund. Du solltest dir Sorgen machen wenn es andersrum wäre.

Die Lust, besonders wenn sie wiederkehrt, zeigt dir möglicherweise eine menschliche Schwäche auf, die du nicht verdrängen, sondern Schritt für Schritt mit Geduld meistern kannst. Die Wiederkehr kann als Teil des Lernprozesses gesehen werden. Auch Heilige und spirituelle Führer in vielen Religionen berichten von diesen Herausforderungen, und oft sehen sie das Streben als Teil des Wachstums. Viele, die auf einem spirituellen Weg sind, versuchen, den Körper zu kontrollieren, indem sie bestimmte Disziplinen pflegen. Regelmäßiges Fasten, Gebet und Meditation sind dabei weit verbreitete Methoden. Der Heilige Augustinus, der in seinen frühen Jahren selbst mit der Lust kämpfte, fand im Gebet eine Antwort: „Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit, aber noch nicht jetzt.“ Für ihn war dieser Kampf ein Prozess und keine sofortige Lösung. Dies kann eine Ermutigung sein, Geduld mit dir selbst zu haben.

Nicht selbst dafür verurteilen, sondern alles als Gelegenheit zur Entwicklung sehen. Ein spirituelles Ziel wie die Nähe zu Gott ist ein sehr hohes Ziel, das auch bedeutet, dass der Weg dahin nicht einfach ist. Dabei wäre es vielleicht hilfreich, die Lust nicht als „Feind“ zu betrachten, sondern als eine Seite, die gemeistert und integriert werden kann. 

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Erfahrung nach kann man desto besser den Forderungen des "Fleisches" widerstehen, je größer die Liebe zu Jesus ist, die Ehrfurcht vor ihm und sein Vorbild.

„Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“

‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭2‬, ‭7‬-‭8‬, ‭13‬-‭14‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rom.8.2-14.SCH2000