Wie beschreibe ich diese Grafik?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Biologie 0%
Schule 0%
Darwin 0%
Darwinfinken 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es geht um drei verschiedene Arten von Darwin-Finken, die teils alle drei gemeinsam auf denselben Inseln vorkommen. Auf manchen Inseln kommen aber auch nur die beiden kleineren Arten gemeinsam vor, und es gibt auch Inseln auf denen nur eine der beiden kleineren Arten jeweils alleine vorkommt. Anhand des messbaren Merkmales der Schnabelhöhe hat man nun untersucht, ob die Schnabelform, die ja einiges über die bevorzugte Nahrung aussagt, bei den Populationen auf den Inseln anders ist, je nachdem ob dort alle drei, zwei oder nur eine Art vorkommt. Auf den Diagrammen ist die Verteilung der gemessenen Schnabelhöhen für alle diese Fälle dargestellt. Die Interpretation schaffst du selber!

Der erste Vogel frisst Insekten. Er hat einen spitzen Schnabel. Der zweite Vogel frisst vermutlich Insekten und Samen und der dritte Vogel frisst vermutlich nur noch Samen und kaum noch Insekten. Da alle Vögel aus der gleichen Familie stammen, haben sich ihre Schnäbel an die Nahrung auf der jeweiligen Insel angepasst.