Wie beschreibe ich die Phasen des Herzschlages?

2 Antworten

google kaput?

(1) Entspannungszeit:

Das Blut strömt aus der Lungenvene in den linken Vorhof (sauerstoffreich) und aus der oberen und unteren Hohlvene in den rechten Vorhof (sauerstoffarm). Hier ist der erste Herzton zu hören.(2) Füllungszeit:

Die Muskulatur der Herzkammern erschlafft und die Segeklappen zwischen Vorhöfen und Kammern öffnen sich. Das Blut aus den Vorhöfen fließt in die Herzkammern. Diese Phase heißt Diastole.

(3) Anspannungszeit:

Die Muskulatur der Herzkammern kontrahiert. Die Segelklappen schließen sich und der Druck in den Herzkammern steigt an. Hier ist der zweite Herzton zu hören.

(4) Austreibungszeit:

Durch den hohen Druck in den Herzkammern öffnen sich die Taschenklappen und das Blut wird in die Aorta (sauerstoffreich) und die Pulmonalarterie (sauerstoffarm) gepresst. Die Anspannungszeit und die Austreibungszeit zusammen nennt man Systole.

http://www.kscr.info/bio/html/abauherz.htm