Biologie Fragestellung?

verreisterNutzer  13.03.2022, 16:02

Stell doch mal deinen Ansatz hier rein. Oder willst du, dass jemand deine Hausaufgaben macht?

Foxi55666
Fragesteller

Ansatz was meinst du?

verreisterNutzer  13.03.2022, 16:04

Wobei GENAU brauchst du Hilfe?

Foxi55666
Fragesteller

Ich werde im Internet nicht ganz so schlau, in welchen phasen das passiert

Saim0n  13.03.2022, 16:28

Welche Phasen kommen laut deinen Recherchen denn in Frage?

Foxi55666
Fragesteller

Reifeteilung I und II

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das gefunden.

Der Fehler entsteht bei der Bildung der Keimbahnzellen, in der Meiose. Hier kommt es zur Reduktion der genetischen Information von 2n zu n (diploid zu haploid). Wird eines der homologen Chromosomen in der Anaphase I nicht korrekt verteilt, entsteht eine Keimbahnzelle mit „zuviel“ Information. Nach Verschmelzung einer solchen Keimbahnzelle mit seiner/ihrer Partnerzelle zur Zygote liegt dann ein Chromosom (bekannt sind Trisomie 21, 18, 15, 14) dreifach vor.

Anaphase 1 ist Meiose 1.