Biologie: Was passiert bei der Meiose?!

Support

Liebe/r Shaminaaa,

Du bist ja noch ganz neu hier.

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Shaminaaa! Also, die meiose ist eine Zellteilung der Geschlechtszellen, dabei wird der doppelte Chromosomensatz (2n=46) auf einen einfachen Chromoomensatz (n=23) reduziert. Bei der 1. Reifeteilung werden die Schwesterchromosomen auseinandergezogen und in 2 Verschiedene Zellen verteilt. Das verhindert, das eine Zelle nur ein un die gleiche Erbinfo hat. Da wir aber noch den doppelten Chromosomensatz haben, muss er reduziert werden (= Reduktionsvorgang). Dies passiert in der 2. Reifeteilung. Die 2Chromatid- Chromosomen werden am Zentromer geteilt und jeweils die nicht.schwestern-chromatide kommen in eine Zelle. Jetzt haben wir den Einfachen chromosomensatz vorliege und zwar in 4 Zellen. So, das wars.... hoffe habs gut erklärt :)

Die Meiose verläuft erstmal in 2 Reifeteilungen. In der ersten Reifeteilung paaren sich die homologen Chromosomenpaare . Kernkörperchen und -membran lösen sich auf und es bilden sich die Spindelfasern, die dann ganze Chromosomen zu den Zellpolen ziehen, die sich bereits an der Äquatorialebene angeordnet haben. Danach teilt sichdie Zelle. Das Ergebnis sind dann 2 haploide Zellen. (Reduktionsteilung). Die 2. Reifeteilung läuft dann ab wie eine Mitose. Am Ende kommen dann 4 haploide, genetisch identische Zellen raus :)