Wie bereitet man sich auf einen Wandertag vor?

YXNIK117  12.10.2024, 00:13

Auf was muss du dich da vorbereiten?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 00:14

Wandertag ist nicht geläufig? Wald Spaziergang.

YXNIK117  12.10.2024, 00:16

Ja doch aber was muss man da vorbereiten ? Etwas Essen etwas Trinken und man hat alles was man brauch

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 00:17

Ich war schon lange nicht mehr wandern.

4 Antworten

Ganz wichtig: NICHT NEUE SCHUHE!!!

Zieh Schuhe an die du schon eingetragen hast. Sonst hast du in den ersten 2km deine ersten Blasen und Reibungen. Sie sollten möglichst wasserfest sein und eine stabile Sohle haben. Damit du den Untergrund nicht so intensiv spürst. Bergstiefel sind immer noch die beste Wahl.

Brotzeit, genug zum trinken, Taschentücher (falls du mal musst,-) ), Pflaster für evtl. Blasen. Ich würde dir auch noch ne Mütze und ne Jacke empfehlen. Falls es an dem Tag zu warm dafür ist, kannst du sie im Rucksack lassen. Hauptsache für den Notfall, sollte es kälter werden. Im Wald ist es immer kühler.

So ein Wandertag ist jetzt auch nicht die Welt. Da brauchst du keine allzu große Ausrüstung.

Viel Spaß

Tüdelüüü

Handy mitnehmen + eine Powerbank mit 10000 mah sollten da reichen für ein paar Tage, dann eine App wie im Google Play Store namens "Offline Maps" diese ist Perfekt um deinen Standort nur mit GPS herauszufinden, selbst wenn du absolute keine Internetverbindung haben solltest, weil du als Beispiel am Arsch der Welt bist. Dann kann ich dir noch die App im Google Play Store empfehlen namens "Sygic" Diese ist super um Kostenlos wirklich die gesamte Welt herunterzuladen aufs Handy, man kann entscheiden welches Land man herunterladen möchte. Es kostet zwar etwas Speicherplatz, also die Länder herunterzuladen aber es lohnt sich defintiv.

Offline Maps kann man super zum Spaß auch im Flugzeug nutzen, aktiviert zeigt es an wie hoch man ist und wie schnell man auch unterwegs ist, und das, nach meiner eigenen Beurteilung nach, extrem Präzise.

Dann kann ich dir noch eine Smart Watch empfehlen, da reichen auch alte Modelle, mal ein neues wäre die Samsung Galaxy Watch 7, LTE Version, kannst damit im Notfall schnell den Notruf verständigen, falls du in einer kniffligen Situation mal nicht an dein Handy rankommen solltest.

Für Profis wäre schon ein Satellitentelefon ebenfalls etwas.

Als Kleidung ist der Schuh das A und O, nimm welche mit die sehr Stabil sind und auch darauf ausgelegt.

Einen großen Rucksack mit dazu, am besten eines was sich drin kühlt für das Essen.

Feuerzeug, am besten eines was mit USB aufladbar ist + ein Normales.

Eine Rettungsdecke, hat jeder im Auto, was auch sehr effektiv sein kann, besonders in Notfällen, um zu Überleben, damit man sich so selbst einwickeln kann.

Walkie Talkies bei mehreren Leuten

Essen natürlich, würde da Normale Dinge wie Brot / Salat / Tomaten / Karotten etc. empfehlen aber defintiv auch Essen, was über einen längeren Zeitraum hält, falls man besonders länger Campen geht und die nächste Zivilisation nicht in der nähe ist wie z. B. Fleisch aus der Dose oder Brot aus der Dose etc.

Viel Wasser nicht vergessen. Ebenfalls kann ich dir solch Wasserfilter für Outdoor empfehlen wie die von LifeStraw.

Eine Starke Taschenlampe mitnehmen, um auf sich aufmerksam zu machen, falls eben etwas passiert, und man sich so sichtbar machen kann.

Du kannst noch eine Reflektierende Weste mitnehmen.

Vor allem mit dem aktuellen Wetterbericht, mit Internetinfos über die Wanderroute und mit den wichtigsten Notfall-Utensilien im Rucksack, wie z.B. auch ein ausreichend aufgeladenes und Internet-funktionsfähiges Handy.

Brotzeit vorbereiten, Rucksack packen, wetterfeste Kleidung wählen.