Wie bereitet ihr euch auf Ramadan vor?
Was sind eure Ziele? Wie möchtet ihr sie erreichen? Habt ihr schon angefangen euch vor zu bereiten?
4 Antworten
Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,
Der Shaytan bereitet sich auch auf Ramadan vor, indem Grunde müssen wir uns auch vorbereiten!
- Fasten am Montag und Donnerstag
- Beten des Witr-/Tahajjud gebetes
- Regelmäßiges Quran lesen
- Dhikr
- Zum letzten drittel der Nacht aufstehen und beten
Möge Allah ( t ) uns Ramadan erreichen lassen und daraus einen erfolgreichen und gesegneten Monat, für die gesamte Ummah machen lassen. Allahuma Amin
Assalamu Aleikum,
Ich werde zum ersten Mal durchmachen. Wir haben zwar noch nicht groß mit Deko angefangen aber ich werde so viele Hassanats wie möglich sammel inshallah
Wa alaykum assalam
Schön zu hören! Versuch mal jetzt schon angefangen dir sachen wie das Lesen einiger Seiten des Qurans, das Gebet etc anzugewöhnen. Dadurch wirst du in Sha Allah mehr profitieren.
Quran solltest du versuchen ab Heute jeden Tag ein wenig zu lesen, oder ggf anzuhören. 10 min sind wenig, werden aber in Sha Allah belohnt. Dich jetzt schon daran zu gewöhnen wird dir Helfen im Ramadan, dem Monat des Qurans mehr zu lesen/hören
Ich lese seit längerer Zeit jeden Tag eine Ayah, hab heute 1k Hassanats verdient!
Alhamdulillah ist doch gut versuch ab jetzt sogar 2 oder mehr ayat täglich zu lesen vllt schaffst du es ja, dass du bis Ramadan schaffst eine viertel seite täglich zu lesen
Heute erst Dekorationen gekauft für die Kinder.
Ansonsten ist eine Riesen Vorfreude schon da. Für jeden Muslim die beste Zeit des Jahres.
Ich werde insallah wieder etwas mehr Vorfasten. Ich finde das ist im allgemeinen wichtig vor Ramadan. Ansonsten gibt es keine besonderen Vorbereitungen.
Alhamdulillah wir praktizieren die Religion jeden Tag. Daher gibt es keine anderen besonderen Vorbereitungen.
Ziele wie jedes Jahr Vollgas geben in der Ibadah und anstrengen. Diese Zeit ist eine Zeit der Anstrengung und Aufopferung für Allah.
Ein Hadith liebe ich für den Ramadan:
„Alle Taten des Sohnes Adams gehören ihm, außer dem Fasten. Es ist für Mich, und Ich werde es vergelten.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 1904; Sahih Muslim, Hadith 1151)
Möge Allah swt uns den Ramadan erreichen lassen und unsere Taten annehmen.
Ja subhan allah ein schöner Hadith.
Ich würde mir und euch empfehlen, täglich qiyam allayl zu beten denn der prophet sagte
قام رمضان ايمانا واحتسابا غفر له ما تقدم من ذنبه
„Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben."
Damit wird meines Wissens Qiyam Allayl und Tarawih gemeint
Wie gesagt Qiyam Al Layl und andere taten sollten immer gemacht werden. Nicht nur im Ramadan. Der Ramadan dient dazu, dass man die Taten in Ramadan immer macht. Leider sind die Moscheen nach Ramadan wieder leer und die Muslime gehen wieder ihren alltäglichen Sünden nach.
Als ich in Nordafrika war, habe ich wie alle Europäer immer einen Monat vorher mit dem Anlegen des Alkoholvorrats für diese Zeit angefangen.
Haqq, Amin