Wie bereite ich Weißkohl für einen Krautsalat richtig vor?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur fein raspeln bzw. schneiden..salzen,pfeffern,Essig,Öl,Zucker,..und ordentlich durchkneten um die Struktur zu brechen...einige Stunden ziehen lassen...geraspelte Möhren oder Sellerie passen dazu auch ganz gut.Kümmel (wer's mag) natürlich auch

Wenn Du die Salzvariante nimmst, solltest Duz den durchgezogenen Kohl ganz ganz feste auspressen, danach mit einem Stampfer etwas weichstampfen. Waschen mußt Du ihn nicht mehr, die Flüssigkeit, die das Salz entzieht und die Du ja abschüttest, nimmt den Großteil von Salz mit. Ich nehme immer die Wasservariante, schütte kochendes Wasser auf den Kohl, lasse das ein paar Minuten stehen und schütte es dann ab. Dann auspressen und anrichten.