Wie bereite ich eine Lammkeule zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schade. die Frage kommt zu spät. Zu spät für dich, meine ich. Es sei denn, du willst sie morgen zubereiten.

Ich habe gestern Lammkeule gemacht.

Aber mit der Niedrigtemperaturmethode. Die ist bequem und narrensicher.

Ich habe die Lammkeule mit Pfeffer und Salz gewürzt, gut mit Rosmarin bestreut. Dann habe ich im Bräter zwei gute Handvoll geschnittener Zwiebel in Öl angeschwitzt und rausgenommen, ehe sie anbrennen konnten. Dann habe ich die Keule in Öl von allen Seiten gut angebraten. angebraten.

Mit Rotwein und Lammfond (im Glas) abgelöscht, die Zwiebeln wieder hinzugegeben, dazu vier große Knoblauchzehen klein gehakt hinzugefügt. Und Suppengrün. Rosé? Na ja.....was hat dich dazu veranlasst.

Temperatur runtergeregelt auf 1/4 (oder im Ofen auf 80 Grad gestellt) Deckel auf den Bräter und für 7 Stunden "vergessen." Ein- oder zweimal kann man mal nachgucken, ob noch genug Flüssigkeit im Bräter ist. Wenn nicht: nachgießen.

Ich gehe dann derweil zu meinem Pferd, versorge es, reite aus, geh noch was einkaufen, dusche, zieh mich um. decke den Tisch. Ich brate dann Bratkartoffeln und köchel Prinzessböhnchen, so vier Minuten, ich mag sie bissfest. Die schwenke ich unmittelbar vor dem Servieren mit Butter und Salz und einer Knoblauchzehe.

Ich nehme die Lammkeule aus dem Ofen und serviere sie.

Die Lammkeule muss man nicht weiter beobachten, sie wird IMMER genial. Aber eben nur mit der Niedrigtemperaturmethode.

Die Lammkeule schneller zuzubereiten, ist mir viel zu aufwendig. Macht man einen kleinen Fehler,, wird sie trocken und zäh oder bleibt zu roh. Nein danke. Mit der Niedrigtemperaturmethode wird sie immer genial. Man kann praktisch nichts falsch

Rosé hätte ich jetzt nicht genommen. Dazu gehört ein trockener Rotwein, bitte kein Pennerglück. Ich kaufe immer eine kleine Flasche Rotwein, also keine 0,75 Literflasche. Diese Menge Rotwein brauche ich auch für die Lammkeule. 0,75 Liter wären mir zuviel, und da ich keinen Rotwein trinke - Sodbrennen - würde zuviel übrig bleiben.

Lukulus161
Fragesteller

Vielen Dabk !! Dein Rezept gefällt mir sehr gut und werde das wohl auch so machen. Asche auf mein Haupt,- aber den Rose (ein guter ! ) habe ich geschenkt bekommen. Da ich kein Weintrinker bin, war meine Überlegung, den zum Kochen zu verwenden.

Dahika  30.12.2021, 18:39
@Lukulus161

wird wohl gehen , wenn er trocken ist. Süßer Wein geht absolut nicht.

Lukulus161
Fragesteller
@Dahika

Spätburgunder von der Ahr. Qualitätswein. KA. ob trocken oder halbtrocken, aber Ahrweine sind generell nicht süßlich

Dahika  30.12.2021, 18:50
@Lukulus161

keine Ahnung. Ich trinke keine dt. Rotweine. Weißweine ja. aber Rotweine...dazu haben wir eigentlich nicht die geeigneten Anbaugebiete.

Lukulus161
Fragesteller
@Serenety78

Leider nein, nur der Winzer und obige Angaben. btw. 2020 er Jahrgang

Lukulus161
Fragesteller
@Dahika

ich komme aus der Gegend (Bonn) und weiß das noch von meinen Eltern durch die vielen "Wandertage" durch die Weinberge und Weinproben. Ein Freund von mir ist aus Neuenahr und hat Nachhilfeunterricht gegeben. Inzwischen (wie früher) hat deutscher Wein international einen guten Ruf, aber der Prophet gilt halt nicht im eigenen Land ! ;-) Aber ich bin wirklich kein Spezialist auf diesem Gebiet,- trinke halt "Kölsch" ! xD

Dahika  30.12.2021, 18:59
@Lukulus161

mir sind die Rotweine aus Dt. im Vergleich zu franz. , ital. spanischen Weinen zu flach.

Lukulus161
Fragesteller
@Dahika

Am Ende wohl eine Geschmackssache. Und es kommt wohl auch auf die Qualität an.

Hab ich selbst noch nie gemacht, aber ich würde das Teil mit Pfeffer und Salz, evtl auch Thymian oder Oregano einreiben, mit Knoblauchzehen spicken und in der Pfanne rundum scharf anbraten. Dann in den Ofen und bei guter Ober- und Unterhitze fertig garen, immer wieder mit dem austretenden Saft übergiessen. - Alle Angaben ohne Gewähr!

Lukulus161
Fragesteller

Im Ofen auf einen Rost legen (mit Auffangblech darunter ) oder im Bräter ?

Dahika  30.12.2021, 18:35
@Lukulus161

Im Bräter. Ofen auf 180 Grad bis 200 Grad... und dann halt ständig kontrollieren. Da hätte ich keine Lust zu, daher mache ich Lammkeule nur mit der Niedrigtemperaturmethode.

Ich denke sowas tut man mehrere Stunden auf den Holzkohlegrill..... oder so ...

Lukulus161
Fragesteller

Geht leider nicht. 2. Stock Altbau,- da kommt das bei den Nachbarn nicht so gut an ! xD

Anleitung steht auf der Verpackung der TK-Ware ... ;-)

Lukulus161
Fragesteller

leider nicht

Lukulus161
Fragesteller
@Lukulus161

aber Haltbarkeitsdatum,- deswegen eilt die Sache ja so !! xD