Wie berechnet man diese Textaufgabe zu längen in Räumen?

1 Antwort

Denk' mal etwas logisch!

Zu a): das zwei Meter breite Brett kannst Du vorne anheben, bis unter das Dach der Ladefläche, also bis in 2,7m Höhe. Hinten, am Ende der Ladefläche, liegt das Brett am Boden. Praktisch liegt das Brett letztendlich quer durch den gesamten Laderaum - und damit die maximal mögliche Länge. Über das "Rechtwinklige Dreieck" kannst Du die Länge des Brettes berechnen. (Satz des Pythagoras)

Zu b): Gefragt ist nach der längst möglichen gespannten Schnur! Welches ist denn die längste maximale Linie innerhalb des Laderaumes? Richtig - die Diagonale! Also berechne den Abstand zwischen linker oberer Ecke vorne und rechter unterer Ecke hinten (Diagonale in einem Würfel/Quader), und du hast die maximal mögliche Länge einer gespannten Schnur in diesem Laderaum. (ebenfalls Satz des Pythagoras)

Bild : Zu a):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)