Verhältnisgleichung Textaufgaben Lösen?

2 Antworten

Ich hoffe mal, dass Du weißt wie der Dreisatz funktioniert...

Bei proportionalen Verhältnissen (je mehr ..., desto mehr ...) machst Du dann nicht das "entspricht"-Zeichen zwischen den Werten, sondern einen Bruchstrich.

Beispiel 12:

hier würde man mit dem Dreisatz so vorgehen:
2 Gewinnerlose entsprechen 11 Lose
x Gewinnerlose entsprechen 220 Lose

Um an die passende Verhältnisgleichung zu kommen, ersetzt Du "entsprechen" durch den Bruchstrich, also: 2/11 = x/220

Jetzt einfach nach x umstellen, also mal 220 rechnen.

Bei den Aufgaben 13 und 14 machst Du es genauso (bei Nr. 13 auf gleiche Strecken-Einheiten achten!)

zu 14c) Hier werden 3 verschiedene Ansätze gewählt, aber alle sind korrekt.
Stelle die Ansätze zur Verdeutlichung als Dreisatz dar:
(1) 16 cm entsprechen 6 N
5 cm entsprechen x N
Bei (2) werden einfach nur die Seiten(Einheiten) "gedreht"
(3) ist mit dem Dreisatz dann leider nicht mehr darstellbar. Hier ist der Gedanke:"Wenn ich die Kraft auf die Feder von 6 N auf x N ändere, verlängert sich die Feder statt um 16 cm um 5 cm" (6/x = 16/5)

2 von 11 Gewinne gibt es unter Losen. Angenommen es gäbe 11 Lose wie viel Gewinne würde es geben?

(2/11) * 11 Lose = 2 Gewinne.

Jetzt gibt es 22 Lose, wie viele Gewinne gibt es?

(2/11) * 22 Lose = 4 Gewinne.

So kannst du ausrechnen wie viele Gewinne es bei 220 Losen gibt.

______________

Bei 14a) rechnest du es per Dreisatz:

Newton   |    cm
?        |     1
x        |     5

Auf der rechten Seite rechnest du 16 / 16 = 1

Dann 1 * 5 = 5

Auf der linken Seite auch so rechnen.

6 / 16 * 5