Wie berechnet man die Massenprozente einer 2,65 M Salzsäure (Dichte 1,11g/ml)?

3 Antworten

Bei solchen Aufgaben kann man einfach die Werte so zusammenschieben, bis die Einheiten zusammenpassen. In Deinem Fall suchst Du die Einheit g/g. Achte darauf, dass das g von HCl über dem Bruchstrich stehen muss und das g der Lösung darunter, also g(HCl)/g(Lösung). Um dahin zukommen fehlt noch die molare Masse der HCl, die kannst Du aus dem Periodensystem entnehmen.

Massenkonzentration * Dichte = molare Konzentration * molare Masse

Prozent bedeutet zum Beispiel g in 100g: Jetzt berechnest Du, wie viel 2,65 mol Chlorwasserstoff sind. Wikipedia gibt Dir die relative Molmasse.mit 36,46 g/mol an, somit liegen bei einer 2,64 M Salzsäure in einem Liter 96,25 g vor. (m = n * M, mit der Masse m, der Stoffmenge n und der relativen Molmasse M).

1 Liter sind aber 1110 g. Der Rest ist simpler Dreisatz, bezogen auf 100 g. Wenn Du 8,70 % herausbekommst, liegst Du richtig.

Im Übrigen möchte ich Dich nicht zum "Klugscheißern" Deinem Lehrer gegenüber ermuntern, manche meiner Kollegen sind da sehr empfindlich und lassen es dann den Schüler spüren. Doch "unter uns" :)

Die Bezeichnung Massenprozent ist nicht mehr ganz taufrisch: Es muss heißen Massenanteil (Masse/Gesamtmasse), der mit w angegeben wird, das 100-fache davon sind dann die "Massenprozente". Total überholt ist aber die Abkürzung M (früher auch in Kapitälchen geschrieben) und der Begriff Molarität. Man spricht von der Stoffmenge, als dem Quotienten n aus der  Masse m und der relativen Molmasse M , also n = m/M und daraus der Stoffmengenkonzentration c = n/V, wobei V das Volumen der Lösung ist.

Eine 2,65 M Salzsäure enthalt 2,65 x 36,5g/mol = 96,725 g Salzsäure im Liter.

96,725 / 1110 g x 100 = 8,81%ige Salzsäure

KHLange  12.10.2017, 01:14

Die Differenz zu meiner Rechnung (s.o.) ergibt sich daraus, dass ich für die relative Molmasse von HCl 36,46 g/mol eingesetzt habe, was ich damit begründe, dass Dichte und Stoffmengenkonzentration mit 2 Stellen nach dem Komma angegeben sind, ich dies also bei der Molmasse auch so gehalten hat. Geht man aber von der Ziffrigkeit aus, sind natürlich die 36,5 g/mol wohlbegründet, denn auch die Vorgaben (w und c) sind dreiziffrig. Ihre Lösung ist also die formal Korrektere, sei's drum!