wie berechnet man die leistung in der physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leistung = energie pro zeit

GobiTodic
Fragesteller

danke für die version in worten : )

eriecarter  22.11.2009, 13:13
@GobiTodic

war mir ein vergnügen ^^( ich glaube 3,6 joule sind 3,6 Ws mal nebenbei)

DerIng  23.11.2009, 23:11

Falsch! Arbeit = Energie pro Zeit. P = U * I (Leistung), W = P * t (Arbeit)

eriecarter  24.11.2009, 19:23
@DerIng

Falsch! Arbeit = Energie jedenfalls austauschbarverwendbar. Energie pro Zeit = Leistung = Arbeit pro Zeit

Wenn man stündlich 3,6 mio kWh überträgt dann ergibt das eine Leistung von:

P= W/t

W sind 3,6 mio kWh t ist eine Stunde

Also ist P gleich ... na??? :)

GobiTodic
Fragesteller

ich glaube 3,6 J sind gleich(!) 1kWh und dann würde ...rechne 1kW rauskommen aber trotzdem nochma thx ^^

E = 3,6MJ

t = 1h

P = E/t = 3,6MJ/1h = 3,6MJ/3600s = 1000J/s = 1000W

Kann es sein, dass du das Buch "Dorn Bader Physik 1 von Schroedel" hattest xD ;)