wie berechnet man die höhe im dreieck?

Yinna  17.03.2024, 16:25

Habt ihr den Satz des Euklid (Höhensatz) schon gelernt? Oder Sinus, Kosinus und Tanges?

Red46
Fragesteller

nein

2 Antworten

Hallo,

wie bereits in der anderen Antwort gesagt, sind im rechtwinkligen Dreieck die beiden Katheten automatisch auch Höhen.

Die Höhe auf die Hypotenuse kannst Du mit einem Gleichungssystem berechnen:

h²=p*q und p+q=c. Oder Kathetensatz anwenden: a²=p*c und b²=q*c. Weiter:

a²+b²=c².

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Höhe steht jeweils senkrecht auf einer Seite. In einem rechtwinkligem Dreieck sind zu zwei Seiten automatisch eine der anderen Seiten auch die Höhe!