Wie berechnet man die Geschwindigkeit v?

2 Antworten

s(t)=0,5at^2

5 m=0,5 * 1,2 m/s^2 * t^2

5 m= 0,6 m/s^2 * t^2 durch 0,6 m/s^2

8,333.... s^2=t^2 Wurzel ziehen

t1=2,8868 s; t2=-2,8868 s

Nur t1 ist relevant.

v=a*t=1,2 m/s^2 * 2,8868 s = 3,4641 m/s

Am Ende des Anhevevorgangs ist das Auto also ca. 3,4641 m/s schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Informationen, dass es ein Auto ist und eine Tonne wiegt sind überflüssig. Wichtig ist nur die Beschleunigung 1,2m/s^2 und der Weg 5m. Du kannst beides verwenden, um die benötigte Zeit zu berechnen:

s = 0.5 * a * t^2
t = sqrt(2 * s / a)

Nun hast du die Beschleunigung und die Zeit, so dass mit v = a * t die Lösung gefunden ist. Zahlen einsetzen, fertig.

jejdbdjdbdjd
Fragesteller

aber gesucht ist v?

mjutu  09.01.2020, 14:27
@jejdbdjdbdjd

Du hast s und a gegeben, ich habe dir gezeigt, wie man t ausrechnet und die Formel v = a * t, mit der man v ausrechnet. Du musst es nur noch einsetzen:

v = a * t
Mit:
t = sqrt(2 * s / a)
folgt:
v = a * sqrt(2 * s / a)

Das ist jetzt keine so große Herausforderung, oder?