Wie berechnet man die Geradengleichung?

2 Antworten

...aber nachdem man m in B einsetzt...

man hat m und den Punkt B in die allgemeine Form einer Geraden eingesetzt.
allgemeine Form einer Geraden:
y = mx + b
m ist ½, einsetzen:
y = ½·x + b
Nun den Punkt B (4|1) einsetzen, d.h. x = 4 und y = 1, zuerst x = 4:
y = ½•4 + b
nun y = 1
1 = ½•4 + b
Nebenrechnung: ½•4 = 2
1 = 2 + b
nun b ausrechnen. hier -2 rechnen, damit b alleine steht:
1 - 2 = 2 - 2 + b
-1 = b

m ist bekannt, b auch. Beides in die allgemeine Form einer Geraden einsetzen
y = mx + b
y = ½x + (-1)
y = ½ - 1

Man bringt die 2 auf die andere Seite mit -2 damit das b alleine steht. Deswegen rechnet man dann 1-2 = -1. Deswegen steht da nicht mehr 1 sondern -1 zum Schluss.

Tom437884
Fragesteller

Was ist da links auf der seite mit y=1/2x-1? Was macht man damit

SebRmR  23.11.2021, 22:58
@Tom437884
Was ist da links auf der seite mit y=1/2x-1?

Das ist die Geradengleichung, die bestimmt wurde.

MGarten  23.11.2021, 21:29

Man setzt alles in die Geradengleichung ein. Diese lautet y=m×x+b. Für m setzt man das berechnete 1/2 ein. Für b -1.