Wie berechnet man die Aufprallzeit wenn die Geschwindigkeit währenddessen nachlässt?

3 Antworten

Kannst mit ner log Funktion berechnen oder expo Funktion kommt drauf wie sich die aufprallgeschwindigkeit verlangsamt aber es ist sehr schwer das zu berechnen wenn du keinen Wert hast um den es sich verlangsamt vor allem finden solche Berechnungen unter idealbedingungen statt sprich es wird meist nicht wie Reibung zwischen Luft und dem Objekt oder dem Objekt und Wind miteinbezogen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h=v*t-(1/2)*g*t^2

z.b. wie lange es dauert, bis die maximale Höhe h erreicht ist, wenn ein Körper mit der Geschwindigkeit v nach oben geworfen wird. Es geht auch umgekehrt. Achte lediglich auf die Vorzeichen.

Wir haben es hier mit einer Quadratischen Funktion zutun. Setze das Ding 0 und wende die Mitternachtsformel an. Eine negative Zeit macht Physikalisch keinen Sinn, deshalb kommt nur eine Lösung in Frage.

t=-v+√(v^2-4*(-(1/2)*g)*-h)/-g

Man addiert beide Bewegungen und bestimmt den Zeitpunkt über eine Nullstelle. Der Bremsvorgang entspricht dabei einer Bewegung mit negativer Beschleunigung.

Man hat dann eine quadratische Gleichung, die man mit der pq-Formel lösen muss, ODER ggf. Kann man einen GTR nutzen und dort leicht die Nullstelle finden.