Was ist die "resultierende Geschwindigkeit"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwammig, also die Frage die du da stellst. Ich vermute mal es geht um Vektoren.

In der Ebene gibts vx und vy. Die Resultierende vr ist also dann logischerweise vr = Wurzel aus vx² + vy² (Sads de Büdagoraß). Wenn also ein Schiff auf dem Wasser in x-Richtung mit 10km/h gezogen wird und in y-Richtung mit 20km/h, so fährt es in der Summenrichtung mit 22,36km/h.

Jeden Vektor kann man in seine Komponenten zerlegen. Im 3-D Raum sind das die Komponenten x, y, z. Im 2-D Raum x und y, oder x und z usw. je nach Definition.

Bewegt sich dein Schiff nur in y-Richtung mit 22,36km/h so hat es eben keine x-Komponente, beziehungsweise ist Diese 0. Es ist also lediglich die karthesische Komponentendarstellung.

Um es vollständig zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor

In dem Wort "resultierend" steckt das englische Wort "result" = Ergebnis.

"Resultierende Geschwindigkeit" ist also diejenige Geschwindigkeit, die sich aus der Überlagerung zweier (oder mehrerer) Einzelgeschwindigkeiten zusammen setzt.

Das Ergebnis aus vielen verschiedenen Geschwindigkeiten, eventuell auch in verschiedene Richtungen.