Wie berechnet man die Ableitung der Normalparabel die in y-Richtung verschoben ist?

4 Antworten

Bei der ableitung muss man nur zahlen mit x beachten. Die anderen fallen weg. Also ist davon die ableitung auch 2x

eine Konstante wird bei der Ableitung zu 0.. die erste Ableitung der verschobenen Normalparabel bleibt also gleich. Die Steigung der Tangente durch einen Punkt ändert sich ja nicht dadurch

Die Ableitung zeigt die Steigung des Graphen in jedem Punkt.
Eine Verschiebung der Parabel nach oben oder unten verändert die Steigung NICHT.
Deshalb entfällt so eine Konstante beim Ableiten.
f(x) = x² + b   =>  f'(x) = 2x  egal wie groß b ist