Wie berechnet man den Preis für die formel des Erlös?

1 Antwort

p ist hier einfach der Preis in GE (Geldeinheiten)

Der Erlös ist p * x

Die Kostenfunktion ist gegeben, der Gewinn ist G(x) = E(x) - K(x)

Du sollst p so bestimmen, dass G'(600) = 0

Noidea005
Fragesteller

Das ist mir alles klar aber komme tdm nicht auf eine Lösung

Schachpapa  28.02.2022, 22:56
@Noidea005

G'(x) = E'(x) - K'(x)

Da E(x) eine lineare Funktion ist, ist die Steigung überall gleich, nämlich E'(x) = p

K'(600) kannst du sicher ausrechnen.

Wie groß muss p sein, wenn G'(600) = p - K'(600) = 0 gelten soll?

Noidea005
Fragesteller
@Schachpapa

Das verstehe ich eh aber ich komme nicht auf ein ergebnis wenn ich nicht weiß wie die Gewinnfunktion lautet die ist nicht angegeben

Schachpapa  28.02.2022, 23:11
@Noidea005

Wenn du die Erlös- und die Kostenfunktion hast,

ist die Gewinnfunktion G = E - K

Hast du K'(600) ausgerechnet?

Noidea005
Fragesteller
@Schachpapa

Okay danke bin jetzt vorhin auf den Preis gekommen, ich wusste nur nicht wie ich das im taschenrechner korrekt eingeben soll, deswegen habe ich mir so schwer getan!