Wie berechnet man den bmi bei einem Menschen mit einem bein?

4 Antworten

hmm, ohne jetzt die perfekte Lösung haben...

Es gibt Angaben, wie viel Prozent vom Körpergewicht diverse Gliedmaßen statistisch gesehen ausmachen! Also zB Unterschenkel, ganzes Bein, ganzer Arm, ...

Man würde wohl entspricht vom Körpergewicht auf einen vollständigen Körper hochrechnen und mit dem 'vervollständigten' Wert den BMI ausrechnen.

In der nächsten Stufe steht man vor einem ähnlichen Problem. Fehlen beide Unterschenkel, oder auch nur die Füße, müsste auf eine ähnliche Weise auf die theoretische Körpergröße schließen!

Shinymagnayen  07.05.2019, 18:59

Das ist aber nur relevant wenn jemand z.B. entweder ohne vollstaendige Unterschenkel geboren wurde oder sie schon als Kind amputiert werden musste. Ansonsten wissen die Leute ja wie gross sie vorher gewesen sind.

Was öfter zu Abweichungen führt sind Rückenprobleme wie Skoliose und Kyphose. Da sind die Leute dann ein paar Zentimeter kleiner als sie bei perfekter Wirbelsäule wären.

Aber was dann der richtige BMI ist, ist Ansichtssache. Im punkto Stoffwechsel eigentlich der bei perfekter Wirbelsäule, in punkto Optik eher der bei tatsächlicher Wirbelsäule, weil sie ja auch kleiner aussehen.

Es gibt spezielle bmi techner dafür bin beide beine ab

Wie berechnet man den bmi bei einem Menschen mit einem bein?

Bei fehlenden Gliedmaßen (z. B. durch Amputation) muss man bei der Berechnung des BMI von einem „theoretischen” Körpergewicht ausgehen. Je nach Grad der Amputation verwendet man dafür verschiedene Korrekturwerte. Dieser BMI-Rechner bietet die Möglichkeit, verschiedene Amputationsgrade bei der Berechnung zu berücksichtigen:

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/bmi-rechner/bmi-rechner-bei-amputationen.php

Alex