Wie berechnet man das Volumen und den oberflächeninhalt eines kegels?

2 Antworten

Schau mal auf folgendes Formelblatt.

Bei a) ist ja r und h gegeben. also kannst du für das Volumen Formel 4 verwenden. Für Oberfläche mußt du erst mal s mit Formel 8 ausrechnen. Dann kannst du die Oberfläche mit Formel 2 berechnen.

Bei b) ist r und s gegeben. Also erst mal h mit Formel 9 berechnen. Dann kann man Volumen bzw. Oberfläche mit Formel 4 bzw. Formel 2 berechnen.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Kegel/Kegelberechnung002.pdf