Wie berechnet man das (trigonometrie raum)?

2 Antworten

Die Dreiecke des Mantels sind gleichschenklig. Mittels Winkelfunktionen können aus s und γ die Seitenhöhe s_h sowie die Grundseite a berechnet werden. Aus der Grundseite a berechnest Du die Diagonale d der Grundfläche (Pythagoras).

Mittels s_h und a kannst Du die Körperhöhe h berechnen (Pythagoras) und damit liegen alle Maße vor um α und die gesuchte Dreiecksfläche zu bestimmen.

Erst Beta, dann b, dann c, dann h, dann alpha. dann den Flächeninhalt A

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie)