Wie berechnet man das?

1 Antwort

Hallo xsoftpeachuu!

Bei Aufgabe 5 musst Du die Fläche in ein Dreieck und zwei Rechtecke teilen und die Fläche berechnen: 120 * 100 cm² + 30 * 60 cm² + 70 * 60 / 2 cm²

Das Ergebnis multiplizierst Du zuerst mit 1,1 (10 % Verschnitt), dann mit 17,30 (Nettopreis) ja und dann kommt es darauf an, ob Du den Bruttopreis vor oder nach dem 1. Juli berechnen musst. Vor dem 1. Juli: mal 1,19 (19 % MWSt), nach dem 1. Juli: mal 1,16 (16 % MWSt) - das ergibt den Bruttopreis.

Bei Aufgabe 7 teilst Du die Fläche in ein Rechteck und zwei Dreiecke:

(17,3 + 5,4) * 6,2 + 17,3 * (2,9 + 2,9) / 2 + 5,4 * 2,9 / 2

Die Fläche teilst Du durch 7, dann weißt Du wieviele Liter Farbe Du brauchst. Das rundest Du auf volle 10er auf und multiplizierst es mit dem Preis des 10-Liter-Eimers.

Gruß Friedemann