wie berechne ich meine Note?

3 Antworten

Wenn deine Schulaufgabe doppelt gewichtet ist, ist die erste Variante richtig. Sollte sie eine einfache Gewichtung haben, was nur selten ist, rechnest du einfach (4+1):2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Schachpapa  23.01.2024, 17:42

Die erste Variante? Dann bekäme man eine 3, wenn man schriftlich und mündlich 2 hätte, denn (2+2+2)/2 = 3

Richtig ist (S+S+M)/3, wobei S die schriftliche und M die mündliche Note ist.

Man zählt alle Noten zusammen z.B. 2+6+4 = 12 , die Zahl die rauskommt teilt man durch die Anzahl der Noten z.b. wie oben 3.

1. Alle Noten zusammen zählen

2. Ergebnis durch (÷) dir Anzahl der Noten

3. Ergebnis ist dein notenschlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(1+4+4):3

Schulaufgabe zählt immer zweimal Mündlich immer einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schachpapa  23.01.2024, 17:28

immer ist nicht immer richtig.

xPYUSx  23.01.2024, 17:30
@Schachpapa

Bei mir auf der Realschule in Bayern war es zumindest immer so.

Schachpapa  23.01.2024, 17:37
@xPYUSx

Bei mir auf dem Gymnasium in NRW ist schriftlich und "sonstige Leistungen" gleichwertig

xPYUSx  23.01.2024, 18:47
@Schachpapa

Achso ok, dachte das wäre überall gleich. Bei uns zählt die Schulaufgabe 2x und die Stegreifaufgabe sowie Mündliche Noten 1x