Wie berechne ich die Schnittstellen von x³-x und 3x

10 Antworten

Du hast ein Funktionssystem. Dieses wird gelöst, indem man die Variablen bis auf eine reduziert (Einsetzungs-/Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren)! Rechnerisch ergeben sich als Lösung immer nur die Kurvenschnittstellen oder die Schnittstelle mit der x-Achse (Nullstelle)!
Hier setzt du beide gleich (x³-4x=0) und mit x ausklammern hast du die 1. Nullstelle (Lösung) mit P(0;0). Die beiden anderen bekommst du mit der Wurzel heraus!

Um die Schnittstellen zu berechnen, erstmal gleichsetzen

f(x) = g(x)

x^3-x = 3x I -3x

x^3-4x = 0 I x - ausklammern

x (x^2-4) = 0 -----> x1 = 0

x^2 - 4 = 0 I + 4

x^2 = 4 I wurzel ziehen

x 2 = 2

x 3 = - 2

An einem Schnittpunkt stimmen die Funktionen überein:

f(x) = g(x)

Die Funktionsterme hast du, also:

x³-x = 3x

x³ - 4x = 0

x(x² - 4) = 0

  • x = 0
  • x² - 4 = 0 ---> x=+-2

Die Schnittpunkte liegen bei -2, 0, 2. Das sind die x-Werte. Wahrscheinlich sollt ihr noch die zugehörigen Funktionswerte bestimmen, das kannst du selbst.

X^3 - x = 3x

0 = X^3 - 3x -x

0 = x(X^2 - 2)

Ein Produkt muss 0 sein. Also 2 Gleichungen: x1 =0 und X2/3 = x^2 -2

X1 = 0 X2 = Wurzel 2 X3 = - Wurzel 2

17JahreJung  10.12.2014, 13:55

Ups nein Fehler! In der klammer steht X^2-4. Also ist X2 gleich 2 und X3 gleich -2

Du setzt beide gleich, und benutzt dann ne Polynomdivision (z.B) oder andere Methoden um die Gleichung zu lösen

ac1000  10.12.2014, 14:06
benutzt dann ne Polynomdivision (z.B)

Im Prinzip ja, in diesem Fall geht es aber einfacher: Einfach ausklammern!

M4lt3  10.12.2014, 14:08
@ac1000

Eben deswegen steht da zum Beispiel :D Die bringt hier aber wirklich nicht ebsonders viel