Wie berechne ich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen?

2 Antworten

Den Schnittpunkt mit der y-Achse erhältst du wenn du x = 0 setzt. Den Schnittpunkt mit der x-Achse bekommst du indem du die Gleichung f(x) = 0 nach x auflöst. In diesem speziellen Fall gibt es nur einen Schnittpunkt. Begründe dies mit Hilfe des Satzes vom Nullprodukt und den Eigenschaften der Exponentialfunktion.

Du solltest dir unbedingt klar machen, welche Koordinaten ein Punkt auf einer Koordinatenachse hat.