Wie berechne ich den Oberflächeninhalt eines HOHLZYLINDERS?

5 Antworten

Du hast 2 Kreise und musst bei beiden die Seite, die nach außen zeigt und die Seite,  die nach innen zeigt berechnen ( davon ausgegangen, dass beide vorhanden sind) und den doppelten Mantel (innen und außen )( Umfang eines Kreises ( 2 mal Pi mal Radius) mal höhe)

Also :

4 mal Pi mal Radius mal Radius plus 2 mal 2 mal Pi mal Radius mal höhe.

Wenn nur eine Kreisfläche vorhanden ist:

2 mal Pi mal Radius mal Radius plus 2 mal 2 mal Pi mal Radius mal höhe.

Ich hoffe , dass ich dir helfen konnte.

LG Ratte123

Ist doch ganz einfach.

(Kreisflächeninhalt des äußeren Kreises – Kreisflächeninhalt des kleineren Kreises) x 2

+

Kreisumfang des größeren Kreises x Höhe

+

Kreisumfang des kleineren Kreises x Höhe

=

Oberflächeninhalt des Hohlzylinders

Die Formeln für Kreisflächeninhalt und Umfang findest Du im Netz.

Klar soweit?

Kratzeis15
Fragesteller

Kannst du mir des mal aufschreiben wie bei einer formel??????

Die Oberfläche besteht aus zwei verschiedenen Mantelflächen (innen und außen) sowie zwei gleichen Grundflächen aus Kreisringen (oben und unten).

O = 2 π r₁ h  +  2 π r₂ h   + π r₁² - π r₂²           r₁ Außenradius
                                                                     r₂ Innenradius

Das Ausklammern von π bewirkt eine größere Genauigkeit, weil wir nur noch einmal mit π multiplizieren müssen.

O = π (2 r₁ h  +  2 r₂ h   +  r₁² -  r₂²)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

d2×0.785×h od. d2×pi/4el

alibertgregeor  08.04.2017, 00:37

das ist die formel für das vol. eines zylinders. bei d2×pi/4el×h