Wie berechne ich den Notendurchschnitt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo CaribaHeine

Summe aller Noten / Anzahl an Noten

Da Du eine Note hast, welche nur halb zählt, musst Du es wie folgt rechnen:

(2x5.5 + 2x4.7 + 2x6 + 6 + 2x3.6 + 2x5.5) / 11 = 5.15

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaribaHeine
19.05.2016, 19:41

Danke, das hat mir sehr geholfen :)

0
Kommentar von adabei
19.05.2016, 20:10

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hättest doch nur die "3.6" und die "5.5" doppelt zählen dürfen und dann durch 7 dividieren.

0

[5,5 + 4,7 + 6 + 6 + 3,6 + 3,6 + 5,5 + 5,5] : 7 = 5,77

Das ist der Schnitt, wenn alle Noten zählen mit den Wertigkeiten, die du angegeben hast.

Es kann natürlich auch sein, dass der Schnitt aus den ersten Noten halb zählt und der Schnitt aus den zweiten Noten doppelt. Da musst du bei deinen Lehrern selber fragen. (In Bayern ist es z.B. so, dass der Schnitt aus den mündlichen Noten 1/3 zählt und der Schnitt aus den Klausurnoten 2/3.)

In diesem Fall wäre die Berechnung so:

Schnitt aus den ersten 4 Noten: 5,55
Schnitt aus den zwei doppelwertigen Noten: 3,6

> [5,55 + 3.6 + 3,6] :3 = 4,03

Mit dieser Berechnung würde der Schnitt also etwas schlechter ausfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst alle alle Noten zusammen rechnen und dann das Ergebnis durch die Fächer Anzahl rechnen :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaribaHeine
19.05.2016, 19:33

Wie mach ich das, wenn eine Note nur halb zählt? Ach ja: Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber alle diese Noten, die ich aufgelistet habe, sind vom Hauptfach Deutsch. Vielleicht spielt das irgendeine Rolle... :)

0

Alle Noten zusammen durch die Anzahl der Noten (wenn eine Note halb zählt zählt sie bei den Noten auch nur die Hälfte und addierst auch nur die hälfte zu der Anzahl der Noten? z.B. 5, 6, 1, 2 sind die Noten und davon zählt die 6 halb, dann nimmst du (5+3+1+2):(1+0,5+1+1)=3,14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle addieren und dann dividieren durch die anzahl der noten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
19.05.2016, 20:11

Nicht in diesem Fall. Man muss die Wertigkeiten beachten.

0

Was möchtest Du wissen?