Wie berechne ich den Notendurchschnitt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CaribaHeine

Summe aller Noten / Anzahl an Noten

Da Du eine Note hast, welche nur halb zählt, musst Du es wie folgt rechnen:

(2x5.5 + 2x4.7 + 2x6 + 6 + 2x3.6 + 2x5.5) / 11 = 5.15

CaribaHeine
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen :)

adabei  19.05.2016, 20:10

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hättest doch nur die "3.6" und die "5.5" doppelt zählen dürfen und dann durch 7 dividieren.

Zuercherkinder  19.05.2016, 20:17
@adabei

Hallo adabei

Ich bin davon ausgegangen, dass nur die 6 Zur Hälfte zählt. Somit wird alles doppelt berechnet und die 6 einfach.

Halb: 6

Ganz: 5.5 / 4.7 / 6 / 3.6 / 5.5

adabei  19.05.2016, 20:28
@Zuercherkinder

Ja, das könnte auch sein. Ich hab' das "zählt halb" auf die ersten vier Noten bezogen. Wenn es so ist, wie du meinst, dann war es etwas ungeschickt vom Fragesteller, diese Note in die Mitte der Reihe zu setzen.
Na ja, egal. Er/Sie soll sich überraschen lassen. Es kommt auf jeden Fall eine gute Note raus.

[5,5 + 4,7 + 6 + 6 + 3,6 + 3,6 + 5,5 + 5,5] : 7 = 5,77

Das ist der Schnitt, wenn alle Noten zählen mit den Wertigkeiten, die du angegeben hast.

Es kann natürlich auch sein, dass der Schnitt aus den ersten Noten halb zählt und der Schnitt aus den zweiten Noten doppelt. Da musst du bei deinen Lehrern selber fragen. (In Bayern ist es z.B. so, dass der Schnitt aus den mündlichen Noten 1/3 zählt und der Schnitt aus den Klausurnoten 2/3.)

In diesem Fall wäre die Berechnung so:

Schnitt aus den ersten 4 Noten: 5,55
Schnitt aus den zwei doppelwertigen Noten: 3,6

> [5,55 + 3.6 + 3,6] :3 = 4,03

Mit dieser Berechnung würde der Schnitt also etwas schlechter ausfallen.

Du musst alle alle Noten zusammen rechnen und dann das Ergebnis durch die Fächer Anzahl rechnen :)

CaribaHeine
Fragesteller

Wie mach ich das, wenn eine Note nur halb zählt? Ach ja: Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber alle diese Noten, die ich aufgelistet habe, sind vom Hauptfach Deutsch. Vielleicht spielt das irgendeine Rolle... :)

Alle Noten addieren und durch die Anzahl der Fächer teilen.

z.B. hast du in Deutsch eine 2, in Mathe ne 3 und in Englisch ne 4, dann rechnest du: (2+3+4)/3

Die 3 am Ende steht dafür, dass du 3 Noten hast.

Wenn die 6 halb zählt, würde ich sagen du ersetzt sie durch eine 3? Keine Ahnung, wie es in der Schweiz funktioniert.

LG

adabei  19.05.2016, 20:12

Es ging hier um den Schnitt in einem Fach, wobei einige Noten nur halb zählen.

Alle Noten zusammen durch die Anzahl der Noten (wenn eine Note halb zählt zählt sie bei den Noten auch nur die Hälfte und addierst auch nur die hälfte zu der Anzahl der Noten? z.B. 5, 6, 1, 2 sind die Noten und davon zählt die 6 halb, dann nimmst du (5+3+1+2):(1+0,5+1+1)=3,14