Wie berechne ich den Fehler des Rechtecks?

1 Antwort

Wenn du ein Teilstück mit der gesamten Länge des Geodreieck misst, dann hast du einen Messfehler von einem Millimeter. Wenn du nur einen Teil der gesamten Länge des Geodreiecks nutzt, dann wird der Messfehler ja auch entsprechend kleiner. Die Messfehler summieren sich natürlich über die Länge.

314156926  08.11.2023, 22:38

Warum sollte das Geodreieck bei kürzerer Strecke genauer sein?

alterzapp  08.11.2023, 22:51
@314156926

Weil eine Ungenauigkeit mit der Länge des Maßstabs zunimmt. Wenn du mit dem Geodreieck nur einen Millimeter misst, wäre dann auch eine Ungenauigkeit von 1mm wahrscheinlich?🙋‍♂️

alterzapp  08.11.2023, 22:57
@314156926

Hä? Denk mal nach. Wenn du einen Millimeter oder vier Millimeter mit dem Geodreieck misst, dann wird die Ungenauigkeit nicht auch ein Millimeter sein. Das gilt für die Gesamtlänge und nicht für Teillängen.