Wie berechne ich das Mathe Kreis?

2 Antworten

das Rechteck ist 4 * 6

die Kreissektoren sind 2* 1/4, r = 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der a)

Man sieht, dass die Teile eines Kreises einen rechten Winkel haben, da sie perfekt mit dem Rechteck abschließen. Somit weiß man, dass ein Kreis 1/4 von einem ganzen Kreis ist mit dem gleichen Radius. Da du dieses Teil zwei Mal hast, sind das insgesamt 1/2 eines Kreises mit dem Radius. Das Rechteck ist wie gewohnt auszurechnen.

Also die Formel lautet hierfür:

A = a * b + 1/2 * π * r²

Die b ist auch sehr einfach

Rechteck ist wie gewohnt auszurechnen. Die Dreiecke auch, wobei du eins ausrechnen kannst und das Mal 2 nehmen kannst, da es zwei Mal vorhanden ist wie man erkennen kann. Die Teile des Kreises sind zwei Mal vorhanden. Somit kannst du also den Faktor 2 schonmal einplanen. Die Teile berechnest du dann eben mit der Gradzahl durch 360 Grad, da das dann der Bruchteil des Kreises ist.

Insgesamt also:

A = a * b + 2 * 1/2 * c * h + Grad/360 * π * r²