Wie benutze ich Umlaute in der .lang Datei von Minecraft Forge Modding?

2 Antworten

Hi,

ich habe nicht wirklich Ahnung von Minecraft, aber zumindest ist mir das Umlaut-Problem bekannt ;-) Speichere die Datei doch mal mit UTF-8-Codierung ab - wenn Du im normalen Windows-Editor auf "Speichern unter..." gehst, kannst du das unter "Codierung" wählen. Hoffe, das hilft.

Dome9399
Fragesteller

Okay aber übernimmt er es auch in die Forge Ordner? Meine Datei also die de_DE.lang datei liegt ja in dem Forge scr Verzeichniss und wird ja jedes mal beim öffnen geladen aber danke probiere es gleich mal aus!

grobmotoriker  10.01.2015, 23:26
@Dome9399

Also du hast die Datei geöffnet, mit UTF-8-Codierung gespeichert und dabei die Datei in dem entsprechenden Ordner überschrieben, richtig?

grobmotoriker  10.01.2015, 23:30
@Dome9399

Gerade mal gegooglet, aber scheint so zu sein, wie ich schrieb:

http://www.minecraftforge.net/forum/index.php?topic=19232.0

Was dort als falsche Zeichen erscheint, ist definitiv ANSI statt UTF-8 - also falsch codiert. Prüfe doch noch mal, ob die Datei wirklich als UTF-8 an genau der richtigen Stelle gespeichert wurde und ob MineCraft die Übersetzungsdatei auch neu geladen hat.

Dome9399
Fragesteller
@grobmotoriker

Ja genau falsche Codierung Problem ist nur Forge Nimmt die lang Datei und lässt sie auf AVI oder wie es auch heisst :/

grobmotoriker  10.01.2015, 23:47
@Dome9399

Du hast vor der Bearbeitung aber Forge geschlossen, dann die .lang-Datei bearbeitet und dann Forge neu gestartet, richtig?

Dome9399
Fragesteller
@grobmotoriker

Ich voll idiot ok ja habe eclipse nicht geschlossen kann vlt dann daran liegen... Wrde es gleich mal ausprobieren und dir dann nochmal schriben.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe

Dome9399
Fragesteller
@grobmotoriker

Naja ;) aber ok mhh schicke mir mal pls ne freunschafts anfrage vlt kann man bissel in Kontakt bleiben (also hier die freundschafts anfrage schicken ich kann es net why auch immer)

Du kannst die Umlaute durch folgende Zeichenfolgen ersetzen:

ä --> &auml
ö --> &ouml
ü --> &uuml
ß --> &szlig

Wenn die Buchstaben ä,ö,ü,ß groß geschrieben werden sollen, musst du den ersten Buchstaben nach dem "&" groß schreiben.

Für "Äußerst überflüssige Blätter auf der Straße" (nicht wundern, nur Beispiel :/ )
Müsstest du "&Aumlu&szligerst &uumlberfl&uumlssige Bl&aumltter auf der Stra&szlige"
schreiben.

Achtung: wenn das nicht geht, musst das so nutzen:

Ä, ä \u00c4, \u00e4
Ö, ö \u00d6, \u00f6
Ü, ü \u00dc, \u00fc
ß \u00df

Nervt, aber leider hat nicht die ganze Welt den gleichen Zeichensatz...

Dome9399
Fragesteller

Das wäre zu einfach darauf bin ich auch schon gekommen geht aber leider auch net

Dome9399
Fragesteller

Geht auch net

LLouiSS  27.08.2019, 17:25

Geht nicht.. dann heißt ein Leicht beschädigter Amboss z.B einfach Leicht besch\u00e4digter Amboss statt mit ä