Wie bekommt man Weichmachergeruch aus Kunststoff?

4 Antworten

Wegwerfen. Riechen Kunststoffe und Stoffe zu stark und anhaltend, sind sie in der Regel hoch mit Schadstoffen belastet. Da es sich um einen Werbeartikel handelt, ist davon auszugehen, daß es sich um ein Billigprodukt handelt. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es in China gefertigt wurde. Die dortigen Vorschriften bezüglich Schadstoffe kann man getrost als nicht existent bezeichnen.

Weichmacher in Kunststoffen (Bsp. Campingstühle und -tische) sind anfällig gegen hohe Temperaturen und UV-Licht. Das Ausgasen wird im direkten Sonnenlicht beschleunigt.

Ist nach einigen Wochen weiterhin ein stechender Geruch wahrnehmbar, sollte man sich wegen der krebserzeugenden und erbverändernden Wirkungen von den Sachen trennen.

Er war kein Werbegeschenk sondern für 34,90 € im Baumarkt zu kaufen.

Ben, Support6  07.09.2011, 11:51

Liebe/r Sinja69,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

mineralixx  07.09.2011, 11:47

Dann im Baumarkt reklamieren. Evtl. Verbraucherberatung einschalten.

Der Geruch ist nicht nur "unangenehm", sondern kann sogar gesundheitsgefährdend sein!