Wie bekommt man sowas weg?

2 Antworten

Klingt für mich als Laie, als wenn du nun daran gewöhnt bist in eine Fantasiewelt abzutauchen, wo du tun kannst was du möchtest. Eigentlich eine schöne Eigenschaft wie ich finde, aber bei dir hat es wohl etwas Überhand genommen und du flüchtest dich zu oft dahin um Dinge "zu tun", die du im echten Leben nicht tun kannst.

Vielleicht solltest du versuchen dich von den Auslösern für diese Fantasien zu lösen. Deinen Fokus auf andere Dinge lenken, gucken was dir gut tut um wieder an schönere Dingen denken zu können wenn du ins Bett gehst

Google mal maladaptives Träumen. Das Stichwort sollte auch der Therapeut kennen.

Laientipp: Mehr mit echten Freunden machen. Wenn die keine Zeit haben, einen interessanten Kurs buchen, bei dem du etwas Neues mit Fremden lernst. Darüber dann vor dem Schlafengehen nachdenken.