Wie bekommt man schwarzen Stoff so eingefärbt?

2 Antworten

Diese Technik nennt sich „Batik“ und dazu findet man bei YouTube ganz viele Tutorials.
Es ist übrigens umgekehrt. Es wird ein weißes T-Shirt schwarz eingefärbt.

Ein Beispiel: https://youtu.be/4STcmx3keeo

https://pin.it/5eZoWB4

Auf deinen Bild wurde ein WEISSES Shirt mit schwarzer Farbe gebatikt (?) . Andersherum ist es nicht möglich . Zu deinem Muster gehört aber eine gehörige Portion Erfahrung - ob es überhaupt ein Batikverfahren ist bezweifle ich sogar . Das Muster ist professionell hergestellt. Wenn man es privat mit Batik herstellt ist es leider auch nicht farbecht , das weiße wird immer vergrauen.

Dirndlschneider  14.03.2023, 15:03

Edit - bei nochmaligem Betrachten des Farbverlaufs denke ich jetzt doch an ein schwarzes Shirt , das gebleicht wurde ....sorry ! Das weiße hat diese Verlaufsränder..... Also - Chlorbleiche .

ImDed
Fragesteller

Logisch. Das macht um einiges mehr Sinn. :D Dankeschön!

Dirndlschneider  14.03.2023, 15:07
@ImDed

Ja , da muss man einiges probieren , bis man das Wunschergebniss hat . Viel Erfolg!

ImDed
Fragesteller
@Dirndlschneider

Probiere es mal mit schwarz auf weißem Shirt, weiß garnicht wieso ich da vorher nicht drauf gekommen bin. Beim bleichen von dem schwarzen Stoff entsteht immer eine rötliche bis ganz leicht weiße Farbe. Wusste mir da aber nie zu helfen wie man die rötlichen Stellen wirklich klar weiß bekommt, alle anderen Farben gehen ja.

Dirndlschneider  14.03.2023, 15:54
@ImDed

Ah , ok . Praktische Erfahrung habe ich nicht viel , ich färbe nur alte , weiße Bettwäsche in der Waschmaschine . Einfarbig . Dann wünsche ich sehr gutes Gelingen ! Daumendrück !!