Wie bekommt man einen Platz im Berufsförderungswerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Antrag auf Umschulung bei einem Kostenträger stellen.

Wer ist der Kostenträger?

Bei Arbeitsunfall die Berufsgenossenschaft.

Hat man 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt und man kann den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben, ist der Rententräger zuständig.

Sin es weniger als 15 Jahre dann Agentur für Arbeit oder Jobcenter.

Man sollte ein entsprechendes Attest bzw. Arztberichte haben, die belegen können, das man im jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kann oder soll.

Ob und was bewilligt wird entscheidet der Kostenträger. und es sind Kann-Leistungen kein rechtlicher Anspruch.

Ich habe eine Umschulung durch den Rententräger in einem Berufsförderungswerk (internatsmäßig) gemacht und 10 Jahre später eine weiter in einem Berufsförderungszentrum als Pendler durch die AfA.

Umschulung durch Rententräger:

Ich war zu dem Zeitpunkt in Bezug von ALG und der Sachbearbeiter besprach hat mit mir wie es weiter gehen soll. Aufgrund des Attests sollte ich meinen Beruf nicht mehr machen.

Zuständig war der Rententräger weil ich schon 15 Jahre in die Rentenkasse gezahlt hatte; auch wen ich gerade min Bezug von ALG war.

Der Sachbearbeiter hat damals alles beim Rententräger in die Wege geleitet. Ich nahm an einen Berufsfindungslehrgang im BFW Oberhausen teil und weil dort auch das angeboten wurde was der Berufsfindung entsprach, habe ich dort dann die Umschulung gemacht und das internatsmäßig weil ich halt über 70 Km entfernt wohnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
birgitulsahs
Fragesteller

Bei Hauterkrankungen der Hände ist da die BG zuständig wenn es in Ausübung der beruflichen Tätigkeit entstanden ist die zur Aufgabe der Tätigkeit gezwungen haben

birgitulsahs
Fragesteller

Kann ein Arzt für Umweltmedizin da auch tätig werden

johnnymcmuff  02.04.2018, 13:54
@birgitulsahs

Ist das eine Frage oder eine Feststellung, ohne Satzzeichen ist das nicht eindeutig.

In welchem Bezug meinst Du ob er tätig werden kann?

birgitulsahs
Fragesteller

Wie ist da der Zusammenhang mit AFA zusehen

johnnymcmuff  02.04.2018, 14:09
@birgitulsahs

Ich war halt im Bezug von ALG  bis die Umschulung anfing.

Die Umschulung und mein Übergangsgeld wurde vom Rententräger bezahlt.

So bin jetzt mal ein bisschen offline.

Entweder über die Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung

birgitulsahs
Fragesteller

Danke für den Tip !

johnnymcmuff  02.04.2018, 13:36

Oder aber auch die BG.

Hängt halt von den Umständen ab. Z.B. ob es ein Unfall, eine Berufskrankheit ist und auch die Dauer wie lange man schon arbeitet spielt manchmal eine Rolle.

birgitulsahs
Fragesteller
@johnnymcmuff

Was muss man tun um das durch die B G durch die anerkannt zubekommen plus Berufsrente Teilhabe Reha alle 2 Jahre

johnnymcmuff  02.04.2018, 14:04
@birgitulsahs

Anträge stellen, entsprechende Gutachten bzw. Arztberichte haben und starke Nerven.

Ob letztendlich die Anerkennung kommt hängt vom Einzelfall ab. Natürlich wollen sich doch alle drücken wenn es irgendwie geht und das auf die Kosten der Erkrankten.

cumonvip  04.04.2018, 01:18

Das kann nur ein D-Arzt beurteilen. Wenn dieser als Fachrichtung "Umweltmedizin" inne hat - umso besser. einfach mal nach den D-ärzten in der Umgebung Googlen. Also es ist nicht so dass man einfach zu jedem Arzt gehen man, welchen man möchte. ggf. muss auch ein Gutachten erstellt werden, um die Träger Zuständigkeit herauszufinden.