Wie bekommt man eine silberkette entrostet?

Spikeman197  21.05.2022, 13:12

Ist die Kette denn eher braun (Rost => kein Silber!), oder eher schwarz (angelaufen => Silber!)?

Marie5785
Fragesteller

Idk

8 Antworten

Ich muß mal aufklären.

Silber rostet nicht, außer: falls man ein solches Teil in Nässe legt, und diese Feuchtigkeit durch Einflüsse von Eisen z.B. Rost enthält. Dieser "Rost" legt sich aufs Silber drauf, ist aber einfach mit einem Silberpoliertuch schnell entfernt.

Jedoch ist dieser Fall äußerst selten. Was jedoch für manch einen Laien wie Rost aussieht, ist kein Rost.

Es gibt echten Silberschmuck, der natürlich gestempelt ist, 800, 925 etc. Dieser bekommt durch Oxidation an der Luft einen Belag, der von Beige bis Dunkelbraun etc.aussieht, falls er nicht anlaufgeschützt ist.

Im Volksmund nennt man wie Silber aussehende Teile auch "Silber", z.B. Silberkette, wenn sie nur aussieht wie Silber. Solcher Schmuck hat nur eine hauchdünne Silberschicht, die durch Tragen schnell abgeht, nicht gleichmäßig sondern nur stellenweise und zwar da, wo das Teil an der Luft oxidieren kann und wo es durch Tragen "strapaziert" wird. Hat auch keinen Silberstempel.

An solchen Stellen kommt das Untermetall, sehr oft Kupfer, zum Vorschein. Kupfer oxidiert dunkelbraun und manch einer hält das für Rost.

Angelaufenes echtes Silber kann man in Tauchbad wieder hell machen, Ultraschallbad ist gut, wenn keine empfindlichen Steine etc. eingearbeitet sind, (zB. Smaragd, Lapislazuli, Perlen, Korallen, Bernstein und mehr)- Bei wenig Patina (Braunwerden) kann man einfach mit im Fachhandel erhältlichen Silberpoliertüchern, das Teil schonend wieder schön machen.

Von den sogenannten Hausmittelchen wie z.B. Alufolie, Salz etc., Cocacola Zahnpaste usw. rate ich ab. Habe etliche Erfahrungsberichte gelesen.

Das unechte oxidierte Silber sollte schonend behandelt werden. Bitte Reinigungs- und anderes Benzin vergesse, ebenfalls Oxalsäure, WD4, Petroleum etc. Damit reinigt man einfache Metalle wie Eisen etc.

Hierbei bitte nicht. Diese Teile kann man vorsichtig mit Polybox Metallreiniger reinigen. Macht das Metall hell und glänzend, sodaß der Unterschied zwischen den Stellen, die keine Silberauflage mehr haben, und den Stellen, wo noch Silber drauf ist, nicht mehr so groß ist.

Vielleicht war das alles ein bischen zuviel Fachlatein. Dann kannst Du mir gerne weitere Fragen stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silber kann nicht rosten, lediglich oxidieren.

Halte mal einen Magneten an die Kette. Wird sie angezogen, ist die Kette nur versilbert.

Um den Flugrost (die Oxidation) zu entfernen, nimmst du eine Schale, kleidest sie mit Alufolie bis zum Rand aus, füllst sie mit Wasser und einem Esslöffel Salz. Kette rein und warten, auch mal während der Zeit anders legen, damit nicht immer die gleichen Stellen auf dem Schalenboden liegen. Ist die Kette wieder blitzbank, dann gut unter laufendem Wasser abspülen und akribisch trocknen.

Spikeman197  21.05.2022, 13:42

Auch für Dich: es ist Silbersulfid!

Gar nicht, denn Silber rostet nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Marie5785
Fragesteller

Doch,wenn es die ganze Zeit in der Waschmaschine war

Kugelflitz  21.05.2022, 13:04
@Marie5785

Ohne das tatsächlich Material zu wissen, kann man dir keinen qualifizierten Rat geben.

Kannst du die Kette fotografieren und das Bild hier einstellen?

Wenn du jetzt auf gut Glück einige dieser Tipps versuchst, zerstörst du u.U. mehr als du heil machst.

Marie5785
Fragesteller
@Agnes2019

Eben schon wenn es nicht nur aus Silber besteht sondern ein großes Teil aus was anderem. Außerdem war die Kette nass geworden, über 3 móntate in der Waschmaschine mit gewaschen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es rost ist aber es sieht so aus. Ist dunkelbraun

Silber rostet nicht (wenn es echt ist). Es läuft an und es bildet sich Silbersulfid.

Man nimmt eine Schale (Glas, Porzellan), legt ein gutes Stück Alufolie hinein, gießt heißes Wasser drauf, gibt einen Teelöffel Salz dazu (vllt pro 200 ml) und legt den Silberschmuck auf die Alufolie.

Dadurch reagiert das Silbersulfid wieder zurück zu Silber.

Den Rest müsste man ggf. mit einer SilberputzMilch und alten Zahnbürste oä schrubben. Die wirkt aber wie eine feine Scheuermilch und trägt dünne Silberschichten ab.

Kein Rost. Es ist Silberoxid.

Wasser in Schüssel füllen, Salz 1 EL rein rühren, Alufolie auf den Boden der Schüssel legen, Silberkette darauf, warten.