Wie bekommt man die Lösung heraus?

3 Antworten

Wenn du weißt, dass es ein Kräftegleichgewicht gibt, dann kann die resultierende Kraft F nur den Betrag 0 haben. Wann ist ein Produkt = 0?

Wenn einer der Faktoren 0 ist. Die Masse kann hier nicht 0 annehmen, also muss a = 0 sein.

Alternativ kannst du auch über die konstante Geschwindigkeit denken:

Herrscht keine Beschleunigung, so gibt es keine Geschwindigkeitsänderung.

Dann hast du die Axiome von Newton einfach noch gar nicht begriffen. Wenn Kraft die zeitliche Änderung des Impulses ist und die Massen konstant bleiben, dann ist Kraft Masse * zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit, also Masse * Beschleunigung. Wenn die Geschwindigkeit konstant ist, ist die Beschleunigung auch null. Logisch oder?

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist, dann heißt das ja, dass es keine Beschleunigung gibt.

Dementsprechend ist a = 0.