Wie bekommt man die Beule aus dem Kinderwagenreifen?

Hatte ich vergessen...

3 Antworten

Wenn das die Originalreifen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu groß sind. Bei anderen eigentlich auch nicht, aber was ist schon 100% sicher.

Wenn der Reifen auch nur wenige mm ins Felgenbett rutscht, kann es auf der gegenüberliegenden Seite gut und gerne so aussehen, wie auf Deinem Foto. Letztendlich macht man ja genau das, um den Reifen zu demontieren. Ich würde also auch vom Foto her nicht darauf schließen, dass der Reifen zu groß ist.

Beim Aufpumpen muss man ggf. drauf achten, dass der Reifen rundherum gleichmäßig weit auf der Felge sitzt. Das lässt sich leicht erkennen. Bei Reifen die rel. streng drauf gehen, ist das vlt. rel. egal (die haben dann ggf. nur ein wenig Höhenschlag), aber wenn der Reifen rel. lose auf der Felge sitzt, könnte der Reifen auf einer Seite von der Felge springen.

In jedem Fall passiert es aber rel. leicht, dass Dir der Reifen platzt, wenn Du so einen kleinen KiWa Reifen an der Tanke aufpumpst. Oder Du pumpst Ihn mit der Hand zu fest auf. Bei den KiWa Reifen geht's nicht um möglichst wenig Reibung, ... sondern um eine gute Federung. Entsprechend wenig Druck!

Bei welcher Gelegenheit ist Dir das denn passiert?

Koralle2001
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr nett!

Ich werde den Reifen morgen nochmal versuchen aufzupumpen und darauf achten, dass der Mantel gleichmäßig auf der Felge sitzt. Vielleicht hast Du mit Deiner Vermutung recht.

Der Tipp mit dem geringeren Druck für Kinderwägen ist auch sehr gut.

Lieben Dank. Ich berichte morgen wie es gelaufen ist :)

Koralle2001
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn man den Mantel mit etwas Gefühl gleichmäßig auf der Felge ausrichtet, funktioniert es.

Dazu fehlen Bilder und genauere Infos. Ich würde allerdings auf schlauchlose Reifen wechseln.