wie bekommt man am besten holzlack von der kleidung?

3 Antworten

...Universalverdünnung, ja aber erst Probe machen, ob das die Faser und das Gewebe aushalten. Außerdem sind die Lacke heute oft Acryllacke auf Wasserbasis - die lassen sich mit Verdünnung nicht lösen.

Wenn es ein robuster Stoff ist: Kleiderbürste mit Messing-Besatz (alternativ eine Wildleder-Schuhbürste!). Bei dickeren Schichten könnte es auch helfen, das Kleidungsstück ins Gefrierfach zu tun, denn das macht den Lack spröde und dann vor dem Bürsten mit dem Hammer drauf zu klopfen (Holzbrett drunter!).

Wenn es sich nicht um reine Kunstfaser handelt, evtl. mit Universalverdünnung.- Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Das wird leider nicht mehr rausgehen. Mit zu scharfen Mitteln kann die Kleidung Schaden nehmen oder verfärben.