Wie bekommt ein Kreuzfahrtschiff Strom?

8 Antworten

Vergleich das Mal mit einem Auto. Das kann auch bei Starkregen fahren und ein Elektroauto kann sogar über eine kurze Distanz tauchen. Die Elektronik ist an sich sehr gut isoliert weshalb Wasser nicht so das Problem ist.

Beim klassischen Verbrennungsmotor dreht der Motor einen kleinen Elektromotor mit. Den Generator, auch Lichtmaschine genannt. Der versorgt das System mit Strom und lädt die 12V Batterie auf.

Um Strom zu erzeugen wird quasi ein Elektromotor gedreht. Das übernimmt im Schiff sicherlich nicht der selbe DieselMotor der das Schiff antreiben, sondern ein oder mehrere eigens dafür vorgesehene Motoren. Die Dinger heißen Dieselgeneratoren weil ein Dieselmotor mit seiner Energie einen Elektromotor dreht der dann Strom abgibt. Das ist mit enormen Verlusten verbunden. Der Diesel wurde Mal mit Strom hergestellt, über weite Distanzen transportiert, wird dann zu 80% nur verheizt, 20% sind Bewegungsenergie wo durch Reibung wieder Verluste entstehen und von dem kleinen Rest wird der Elektromotor gedreht. Ab da hören die Verluste größtenteils auf.

Man kann nur hoffen dass Wasserstoff bald Abhilfe verschafft weil Schiffe echte Dreckschleudern sind die man nicht auf batterieelektrische Antriebe umstellen kann mit der derzeitigen Technologie.

Wir haben bei uns aber eine elektrische Fähre die über einen Fluss fährt das ist voll geil. Die legen ja nicht so große Distanzen zurück

Die Dinger haben mehrere Generatoren an Bord. Kann man aber auch selbst draufkommen!

ghost40  07.04.2023, 10:48

Selbst denken ist aber schon zu viel verlangt.

Viele Schiffe sind aus Metall - da muss es doch Kurzschlüsse geben ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer in Werften wird die elektrische Energie bei den meisten Schiffen auch im Hafen durch die bordeigenen Diesel-Generatoren erzeugt. Um die Abgas- und Abwärmebelastung durch die zu diesem Zweck laufenden Hilfsdieselaggregate zu reduzieren, wird diskutiert, Schiffe im Hafen über einen Landanschluss zu versorgen.

Jedes motorisierte Schiff hat einen oder mehrere Motoren.

Mit einem Motor kann man einen Stromgenerator antreiben und unabhängig vom Stromnetz Strom erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung