Wie bekommen Kinder heute noch Werte vermittelt - und wer steht am Ende dafüt gerade?
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legnen da es in meiner Zeit auch nur großtenteils der Fernseher gewesen war - aber wer macht das heute ?
5 Antworten
Viele suchen Halt im Internet.
Eltern, Freunde, Umgebung in der sie wohnen, Internet mitunter Social Media... ALLES!
Im Idealfall bekommen Kinder immer noch zumindest die Grundwerte im Elternhaus vermittelt.
Mein Mann und ich haben uns bei unserer Familienplanung ganz bewusst dafuer entschieden, dass er arbeitet, waehrend ich als "nur" Hausfrau mit um familiaere Belange und Kindererziehung kuemmere. Mag heutzutage eine etwas altmodische Einstellung sein, aber wir sind damit sehr gut gefahren. Obwohl unser Pubertier auch auf social media taetig ist, TV konsumiert, etc., findet dieses alles in einem gewissen Rahmen statt und wird nicht als Ersatz fuer ein nicht vorhandenes Familienleben gebraucht/missbraucht.
Vermittelte Grundwerte waren von Anfang an Anstand, Benehmen, das Befolgen von Regeln (nach Erklaerung), Akzeptanz, Respekt, Hilfsbereitschaft, etc.. Spaeter kam dazu noch das Vermitteln, keine Meinungen blind zu konsumieren ohne zu hinterfragen und Verantwortung zu tragen.
So wie mir meine Eltern in der Kindheit/Jugend strikt verboten haben mit Fremden mitzugehen, in fremdes Autos zu steigen oder Fremde ins Haus zu lassen, besteht fuer meine Tochter ein striktes Verbot Nudes auszutauschen, oder sich in vermeidbare Situationen zu begeben, die eine Gefahr fuer sie darstellen koennten.
Hoffe, damit den Grundstein fuer ein erfolgreiches selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft gelegt zu haben. Was ich/wir in der Erziehung evtl. "falsch" gemacht haben, wird sie mich sicherlich wissen lassen, wenn sie selbst mal Mutter sein sollte.
Ich würde auch sagen social Media, also ich würde das zumindest von mir selbst so sagen, ist aber auch schwer weil es online so viele Menschen gibt die einfach respektlos sind dabei wird es dann etwas schwer so etwas auseinander zu halten
In erster Linie durch die Eltern.