Wie bekomme ich wiederkehrende Spam E-Mails weg?

2 Antworten

Platt gesagt: Mit einem Free-Mail-Postfach bei irgendeinem der üblichen Verdächtigen (Yahoo (AOL), Google, MS, Telekom, United Internet/Drillisch (GMX, WEB.de...) etc.)... Einfach gar nicht, es sei denn, du findest die Absender und hinderst sie an ihrem Treibe oder die Admins hinter diesen Systemen schaffen neue Filter (was aber auch nur mäßig funktioniert, weil solche Mails in der Regel nie vom gleichen Absender(-server) kommen, sonst könntest du sie ja auch selbst blocken).

Als Betreiber professioneller Platformen: Durch Einsatz von Filtertechnologien auf und bereits vor den eMail-Systemen, die dann SPAM möglichst effizient erkennen und ausfiltern bzw. zurückweisen. Aber auch die funktionieren nicht 100%ig sicher, weil SPAM-Versender ja gerade aus der Anonymität heraus ihren Mist machen und die Sicherheitstechnologien ja immer den "schlimmen Fingern" hinterherlaufen. Außerdem haben auch sog "False-Positives", also erkennen durchaus auch mal seriöse Mails als SPAM, einfach weil die dann mal in deren Filterschema hängenbleiben. Je restriktiver der Filter, desto mehr False-Positives entstehen, das ist nun mal harte Realität, mit der dann Betreiber solcher Systeme irgendwie umgehen müssen (was nicht immer ganz einfach ist, spreche da aus Erfahrung, weil ich solche Systeme seit ettlichen Jahren für meine Kunden betreibe und täglich erlebe, dass über 90% des Traffics zu meinen Systemen genau so ein Müll ist).

Ein Irrglaube ist übrigens, dass man sich von SPAM-Mails abmelden kann. Wenn du diese Links anklickst (was sowieso immer ein Riesenfehler ist, in solchen Mails IRGENDWELCHE Links anzuklicken) bestätigst du bestenfalls dem Absender, dass er ein aktives Postfach erwischt hat (was dann noch mehr SPAM auslöst) und schlimmstenfalls holst du dir irgendwelchen "digitalen Krabbeltierchen" ins Haus, die dann richtig Schaden anrichten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Netzwerktechnik, IT-Ausbildung.

Dann stell den Spamordner auf "Durchzug", so dass alles auch sofort ganz gelöscht wird.

LeckerLeberwurs
Fragesteller

Und wenn ich normale E-Mails bekomme die ich lesen will und sie zufällig im Spam landen kann ich sie vergessen?